Frikadellen Elsässer Art - Fleischpflanzerl aus der Pfanne

Frikadellen Elsässer Art - Fleischpflanzerl aus der Pfanne
7
Fertig in 

Diese Frikadellen (Fleischkiechle, Fleischküchle, Fleischkücherl, Buletten, ...) sind mal anders als die üblichen Hackfleischpflanzerl. Sie kommen aus dem elsässischen Gebiet, von daher also auch der Weißwein im Fleisch.

Zutaten

4 Portionen
  • 500 g Rinderhack
  • 300 g feines Bratwurstbrät
  • 3 große Eier
  • 3 m.-große süße Zwiebeln
  • 3 Zehe/n Knoblauch
  • 1 kl. Glas Weißwein
  • 1 TL Salz
  • 1 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 5 EL, gehäuft gehackter Schnittlauch
  • 3 EL, gehäuft gehackter frischer Majoran
  • 5 EL, gehäuft frischer gehackter Petersilie
Nährwerte pro Portion
Proteine:30 g
Kohlenhydrate:24 g
Fette:21 g
Kalorien:411 kcal

Zubereitung

  1. Eier in die große Schüssel aufschlagen und verrühren.
  2. Das Rinderhack dazu geben und grob zerteilen
  3. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen auf einer sehr feinen Reibe dazu reiben.
  4. Kräuter klein hacken und unter das Hackfleisch mischen.
  5. Bratwurstbrät mit einer Gabel grob andrücken, zum Hackfleisch geben und kräftig untermischen.
  6. Den Weißwein Schluck für Schluck zugeben.
  7. Das kostet etwas Kraft, bis sich alles zu einer glatten Masse verbunden hat.
  8. Das Mehl siebe ich zuletzt über die Masse, so entstehen keine Klümpchen.
  9. Ganz zum Schluss wird gewürzt mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer.
  10. Nun die Pfanne auf den Herd anheizen, Butterschmalz erhitzen und mit zwei Esslöffeln Nocken abdrehen.
  11. Rein ins heiße Fett, von allen Seiten kross anbraten.
  12. Auf einer großen Platte anrichten.

Dazu gab es einen Kopfsalat und ein Glas Weißwein.

Diese Hackfleischnocken könne auch kalt verzehrt werden, wer mag auch gerne mit etwas Senf.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rote Bete-Frikadellen mit Geflügelhackfleisch und Rinderhackfleisch
Nächstes Rezept
Gefüllte Hackbällchen mit Feta in Tomatensauce
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Diese Art der Zubereitung von Fleischlaibchen kannte ich noch nicht. Das muss ich ausprobieren, hört sich so gut an. Du bist ein Schatz, danke für das Rezept und liebe Grüße Uschi 😘
Ich sehe, dir haben Martina Meuths und Bernd Neuner-Duttenhofers leckere Elsässer Rezepte aus der Kochsendung vom letzten Samstag auch so angetan wie mir.
Den Käsekuchen, den du schon Montag nachgebacken hast, gibt es bei mir am Freitag.

Diese herrlichen Frikadellen habe ich schon etwas öfter gebraten, das Rezept habe ich schon länger, da es ja eine TV-Wiederholung von vor 3 Jahren war.
Hallo Engelchen1
Hallo Uschi wie ich dich kenne kommt bei dir nur Gutes auf den Tisch und wenn du nicht selber von deinen Kochkenntnissen und diesen Fleischpflanzern vom Geschmack her überzeugt wärst , würdest du sie auch nicht hier einstellen oder? Also ich bin froh, dass ich auch-mal andere Versionen wie man die Hackfleischbällchen oder Klößchen zubereiten kann , wie man bei uns an der Mosel zubereitet.
Regina 👍

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!