Fernsehbildschirm richtig reinigen

Fernsehbildschirm richtig reinigen

Den Bildschirm ihres Fernsehers bekommst du mit und normalem Papier einer Küchenrolle super einfach und super sauber. Was da an Dreck runterkommt, ist manchmal echt heftig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
TFT Monitore streifenfrei reinigen
Nächster Tipp
CD-Laser: Linse reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Viel zu aufwändig und scharf (vor allem für die Umwelt) Ajax glasrein und die Kuchenrolle tun's auch.
super, damit bekommt auch die Entspiegelung runter...
...dann doch schon "normalen" Glasreiniger - besser noch einfach Wasser mit gnaz ganz wenig Spüli
Feuchtes Mikrofasertuch und gut is!
Backofenspray für den Fernseher? bekloppt!
Wer das macht, putzt sich auch die Zähne mit der Stahlbürste.
Auch der Auto-Scheibenreiniger geht super!!
Aber nicht bei einem LCD Fernseher!!!!
Fernseher ziehen staub magisch an, versucht es mit Wasser und etwas Weichspüler in einer Sprühflasche!
Man kann den Bildschirm auch mit Wasser, Spülmittel und einem Lappen reinigen. Vorteile: ist billiger, und man muß nicht die schädlichen Dämpfe vom Backofenspray einatmen. Und die Entspiegelung wird nicht beschädigt.
Super, nach dem dritten mal ist dann die Anti-Reflektionsschicht weg. Nimm warmes wasser und spüli. Das ist eh nur loser Staub.
Gild das für Röhr, tft oder lcd?
wie bekomm ich denn auf einen lcd fehrnseher schmutz von babyshändchen weg der bildschirm ist total verschmiert und ich sollte dazu sagen das es kein glanzbildschirm ist sondern matt
Das sollte man aber wohl besser nicht bei LCD oder Plasma-Fernsehern machen, da deren Oberflächen viel zu empfindlich sind und das Backofenspray den Monitor beschädigen kann.

Bei Röhren-TV-Geräten funktioniert auch Spiritus super!
Ganz allgemein: Küchentücher, Taschentücher und überhaupt alles was mit Papier zu tun hat ist auf Bildschirmen (und besonders bei LCDs, bei denen man Plastik statt Glas hat) ein absolutes no-go.

Generell: Jeder Reinigungsvorgang erzeugt, oft genug wiederholt, winzigste Kratzer, die 'irgendwann' sichtbar werden. Papier, so weich es sich auch anfühlt, besteht normalerweise aus Zellstoff ... sprich: ist aus Holz gemacht.

Für Bildschirm-Reinigung allgemein sollte man unterscheiden zwischen Staub und anderen Verschmutzungen. Für Staub allein sind meiner Erfahrung nach diese Swiffer-Wegwerf-Staubwedel ideal. Wasser oder überhaupt irgendwelche Flüssigkeiten sind da nicht erforderlich. (Natürlich immer im Verhältnis: Für die 15 Jahre alte Röhre kann man sich das eventuell schenken, beim vor einem Jahr gekauften 1000-EUR TV sieht's dann schon wieder anders aus.)

Wenn man doch Fettflecken hat: Zu einem möglichst feinen Mikrofasertuch greifen. Bei einem vernünftigen Mikrofasertuch hat man den Vorteil, dass Wasser alleine (natürlich gut auswringen vor dem Wischen der Mattscheibe) in aller Regel reicht - Reinigungsmittel kann man sich dann schenken.
hi man kann den fernseher auch mit der weichen möbelbürste absaugen geht schnell und beschädigt das gerät auch nicht !
LG Angelika
also,was ich bis jetzt gelesen habe,
ist es echt kein problem,wenn man einen lcd-fernseher
mit glasreiniger säubert?
Man hat mir nämlich gesagt,
das er deshalb schmierig und "blind"wird.
LG. andrea
also da ich hier div tipps gelesen habe,hab ichs einfach mit wasser,und abwaschmittel,microfaserlappen versucht,und mit einem microfaserlappen trocken gerieben,und er glänz wieder..
also das ist meiner meinung das beste.....gruss aus der schweiz
Ich entstaube alle Bildschirme im Haus 1x wöchentlich mit einem ca. 1000 Jahre alten Staubwedel (so einem fluffigen Ding mit Kunstfaserhaaren, das sich statisch auflädt und an dem der Staub hängen bleibt). Der nimmt alles auf und hinterlässt sogar das schwarze Klavier staubfrei und hochglänzend. Damit man den Staub nicht nur verteilt, muss man den Wedel fast nach jeder Fläche draußen (oder aus dem Fenster, wo es geht) ausschlagen. Wenn man dann ebenfalls im einwöchigen Rhythmus, aber ein paar Tage versetzt nochmal mit einem feuchten Baumwolltuch - alle Jubeljahre mal mit Spüliwasser befeuchtet - drübergeht, bleibt jeder Bildschirm, egal ob TV oder Rechner, in Topzustand. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht raucht; dem Nikotinfilm kommt man so nicht bei. Auch Geräte, die in der Nähe eine Kochstelle herumstehen sind wegen des Fettfilms ein anderes Kaliber. Wenn man da über längere Zeit nichts macht, kann ich mir schon vorstellen, dass man härtere Bandagen auffahren muss, um alles wieder sauber zu kriegen.
Vielen Dank für den Tip mit den Backofenspray...hat Super geklappt;)
manno....da macht man den bildschirm sch?n kaputt,das ist auf jedenfall kein hausmittel lg
Danke für den Hinweis mit Herdspray, Fett-u.Schmutzlöser. Hatte mir eine Handycam gesteigert, Lcd war fleckig,(Entspiegelung defekt) habe mit dem og Reiniger das Display so sauber wie neu geputzt. lg.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!