Satellitenschüssel ausrichten

Einen recht guten Anhaltspunkt zur Ausrichtung einer Satelliten-Anlage bieten gleich zwei Seiten im I-Net an.

Variante 1:
1. Auf http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml den anzupeilenden gewünschten Satelliten und den Wohnort (Drop-Down oder Längen-und Breitengrad [http://www.heavens-above.com/countries.aspx]) auswählen. Berechnen lassen.

2. Satellitenschüssel nun am besten mit einem Kompass den Angaben nach ausrichten. Hierzu ist es sehr hilfreich, wenn ein TV-Gerät und ein Satelliten-Reciever sich in der nähe der Schüssel befindet. So kann man anhand eines vertikalen und eines horizontalen Senders [vorinstallierter Reciver] und deren Signalstärke (Signalrauschabstand [S/N o. C/N bezeichnet] und Qualität) die Schüssel dann genauer ausrichten.

Variante 2:

Wie Variante 1, nur heißt hier die Seite http://www.satlex.de/de/azel_calc.html. Auf dieser Seite kann auch noch berechnet werden, wie sich ein Hindernis auf den Empfang auswirkt. http://www.satlex.de/de/elobst_calc.html.

So dann viel Spaß und Erfolg bei der Installtion und Konfiguration der SAT-Anlagen.

PS: Bitte auch den Sitz der F-Stecker beim LNB und Reciver mitprüfen. Sonst kann es sehr schnell zu Verzweiflung und -ärgerung kommen. Anhaltspunkt: http://www.satland.de/Themen/Tipps___Tricks/F-Stecker/f-stecker.html

 
Eingestellt am 25.04.2009, 08:09 Uhr
3,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von 7 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (4):
#1

Man kann sich auch an den Schüsseln in der Umgebung orientieren

25.04.2009, 22:49
#2

... man sieht aber den anderen Satschüsseln nicht an, auf welchen Satelliten er ausgerichtet ist bzw. gibt es auch DUO-LNB (anpeilen von 2 Satelliten) das man meist nicht aus der ferne sieht. Was macht man dann eigentlich wenn man nicht in so einem dicht besiedelten Gebiet lebt in dem weit und breit kein Nachbar bzw keine Schüssel ist?

23.05.2009, 23:47
#3

Generell gilt bei Sat als Faustregel: Immer gen Osten/Süden

29.04.2010, 23:44
#4

Super, wenn der letzte Link nicht funktioniert!! Echt toll!

12.05.2010, 23:01

Frag-Vati.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.