Essig gegen Unkraut - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenKalkablagerungen an Fliesen/Wanne leichter entfernen
In unserer Badewanne und auf den Fliesen hatten sich hässliche hellbraune Kalkbeläge gebildet, unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig. Das mühsame Putzen mit Essig oder…
112
14
3.7.07 von *Petra*
ZubereitenEssig verfeinern
Habe noch ein paar leckere Ideen, um besonderen Essig zu machen. Als Grundlage nehme ich einen guten Weißweinessig. Andere Sorten habe ich noch nicht…
7
2
18.8.11 von ichlieberot
ZubereitenKräuteröle und Kräuteressige herstellen und wozu sie passen
Kräuter- und Würzöle sowie Essige kann man ganz leicht selbst herstellen. Sie sind kostengünstig, sind ein Hochgenuss und das i-Tüpfelchen zu jedem Gericht. Was in Geschäften zu teuren…
31
38
23.2.15 von xldeluxe
DekorierenOstereier färben mit Reis und Lebensmittelfarbe
Ostereier mit Reis und Lebensmittelfarbe einfärben – einfach, schnell und kinderleicht! Jetzt DIY Anleitung lesen und Eier kreativ färben!
13
7
7.3.24 von RitaH
Pikante Saucen: Senf und Chutneys selber machen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPikante Saucen: Senf und Chutneys selber machen
Wer zu Gegrillten gerne mal etwas anderes hätte als Ketchup, der sollte in die Senf- und Chutney-Produktion einsteigen.
19
6
9.2.17 von Steffi_K
ZubereitenEssig einfach selber herstellen - mit einer Essigmutter
Die guten Weine sind meistens schnell weg, aber da liegen noch so einige im Regal, die niemals getrunken werden. Mache daraus doch einfach Essig.
8
6
21.6.21 von Kamilla
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Garten & BalkonUnkrautfreie Beete
Damit ich in neu angelegten Beeten nicht gleich wieder mit dem Unkraut zu kämpfen habe, lege ich Zeitungspapier aus und darauf dann eine dicke Schicht…
13
41
17.11.10 von Grauhaar
Anbauen & ErntenVor dem Ausbringen von Rindenmulch: Boden mit Hornspänen düngen
Rindenmulch verhindert eigentlich das Wachstum von Unkraut. Leider hat es zwei negative Eigenschaften. Rindenmulch enthält Gerbsäure, was dem Boden und den Pflanzen nicht…
7
2
1.11.11 von wollmaus
Garten & BalkonUnkraut aus Fugen entfernen
Mit einen runden Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber, lässt sich sehr gut Unkraut aus den Fugen entfernen. Aber bitte mit Vorsicht, es könnten Teile der…
8
20
6.9.15 von Dersicheinwolftanzt
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsCremige "Unkrautsuppe"
Diese cremige "Unkrautsuppe" wird begeistern, ist äußerst schmackhaft und bestimmt auch noch gesund. Wer einen Garten hat ist klar im Vorteil, wer nicht, der wird im Park und auf Wiesen weit ab der Straßen…
18
84
14.5.13 von xldeluxe
Self-CareDistel – Wirkung und Anwendung
Ina hat Disteln für sich entdeckt. Die Pflanze wurde in der Vergangenheit als Heilmittel verwendet. Heute wird sie eher als Unkraut angesehen.
6
2
16.6.22 von Ina
Kompost anlegen: richtig kompostieren
Garten & BalkonKompost anlegen: richtig kompostieren
Der perfekte Kompost Wer einen Garten oder auch nur einen Balkon (nicht jetzt schon Kopf schütteln, erst weiterlesen) hat, der kann wahre Kompostfreuden genießen.…
10
4
14.9.15 von HerbiG
Gartenarbeit durch Vorlesen kurzweiliger machen
Garten & BalkonGartenarbeit durch Vorlesen kurzweiliger machen
Spannende Gartenarbeit - er jätet, ich lese vor. Stundenlang Unkraut jäten ist langweilig, tut den Knien weh - trotz Kniekissen - und man kann…
10
7
30.9.11 von Ellaberta
Bunter Blumenkübel
Garten & BalkonBunter Blumenkübel
Ich gebe euch heute einen kleinen Tipp weiter, dessen Umsetzung mir seit Jahren Freude bereitet. Alles hat angefangen mit einem großen Blumenkübel mit Zwiebelpflanzen, den ich…
26
35
11.1.16 von Gerda2015
Garten & BalkonHochbeet für Gemüse - viele Vorteile
Gemüseanbau im Hochbeet hat viele Vorteile. Hier findest du eine ausführliche Anleitung für dein Gemüse-Hochbeet.
20
9
9.5.14 von donnawetta
Mulchen – so wird's gemacht
Garten & BalkonMulchen – so wird's gemacht
Beim Mulchen wird der Boden zwischen den Pflanzen, unter Sträuchern oder Bäumen mit organischem Material abgedeckt. Bei heißen Temperaturen trocknet damit die Erde nicht so…
10
2
5.7.16 von BBaumeister
Garten & BalkonGiersch - Heilkraut oder Unkraut?
Wenn du Giersch nicht loswirst, iss ihn einfach auf! Heute wollen wir eine Lanze für den Giersch brechen - das als Unkraut verschriene Gemüse.
8
8
17.8.22 von kessi21
ErnährungBrennnessel – das unterschätzte Unkraut mit großer Wirkung
Entwässernd, blutdrucksenkend, entzündungshemmend – Brennnessel besitzt viele heilende Wirkungen. Erfahre hier mehr über die Königin der Kräuter!
31
6
21.10.21 von Jacqueline (Redaktion)
Besprühte Unkräuter farbig kennzeichnen
Garten & BalkonBesprühte Unkräuter farbig kennzeichnen
Hallo Gartenfreaks, ich musste mir gestern unbedingt ein Mittel gegen Unkraut im Rasen besorgen. Musste sein, denn dem bin ich nicht mehr Herr geworden. Lauter "nette"…
34
13
8.4.11 von ubuser
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodLeckere Essig-Kräuter-Eier im Glas
Essig-Gurkenwasser (egal welche Sorte) schütte ich nicht weg, sondern verwende es für meine leckeren Essig-Kräuter-Eier. Zutaten 10 Eier Essig-Gurkenwasser 1 kleines Glas brauner Balsamico-Essig …
17
13
1.11.10 von DarkAngel
Henrikes LifehacksBalsamico Essig selber machen
Echter Balsamessig ist ziemlich teuer. Man kann ihn mit nur drei Zutaten leicht, schnell und kostengünstig selbst herstellen. Jetzt Rezept lesen!
47
19
16.2.24 von Henrike
Garten & BalkonAsche gegen Unkraut
Viele verwenden Asche, um Unkraut aus ihren Gärten zu entfernen. Das funktioniert jedoch nicht wirklich, im Gegenteil, die Asche düngt den Boden. Allerdings muss hier…
14
10
4.5.13
Anbauen & ErntenAbschied vom Kalkstickstoff – Gefahr für Umwelt und Mensch
Immer mehr Behörden warnen vor den Folgen von Kalkstickstoff als Düngemittel. Nach über 100 Jahren wird es deshalb Zeit für rasches Umdenken.
4
4
26.5.22 von Stefanie (Redaktion)
Fun FridayDas Haushalts-Rätsel #FunFriday
Der #FunFriday geht weiter: Was hindert Milch am Überkochen, was hilft beim Fensterputzen? Mit diesen Fragen kannst du dein Wissen testen!
12
38
13.3.20 von Gigi (Redaktion)
Wissen & TechnikHeilpflanzen auf der Wiese und am Wegesrand
Jahrtausendelang „mussten“ sich die Menschen bei Gesundheitsbeschwerden mit dem behelfen, was um sie herum so wuchs und kamen ganz gut klar damit. Aberglaube und tatsächliche…
16
8
12.4.16 von Steffi_K
Putzen & ReinigenEssig-Öl als Möbelpolitur
Nachdem ich nun keinen Ärger mehr mit meiner Küchenarbeitsplatte aus geöltem Eichenholz habe, steht bei mir immer ein Glas Essig-Öl-Gemisch (1:1 gemischt) als Möbelpolitur rum. …
15
12
17.8.15 von Mafalda
Putzen & ReinigenEssig und Essigessenz als Hausmittel - Vorteile und Nachteile
Egal ob in der Küche, beim Putzen oder als Beautyprodukt, mit Essig bist du immer gut beraten. Erfahre jetzt, wie du ihn richtig anwendest.
30
9
29.2.24 von pfingstrose1981
Henrikes LifehacksOxymel-Rezept: Sauerhonig selber machen
Wenn es draußen wieder kälter wird, klopft auch die Erkältungszeit an die Tür. Stärke jetzt dein Immunsystem mit einem selbstgemachten Oxymel.
17
9
13.10.23 von Henrike
Bohnen aussäen - Aussaat von ähnlichem Unkraut unterscheiden
Garten & BalkonBohnen aussäen - Aussaat von ähnlichem Unkraut unterscheiden
Immer wieder habe ich Probleme, Bohnen nach der Aussaat von ähnlichem Unkraut zu unterscheiden. Jetzt schneide ich vom oberen Teil eines Platiktopfs ca. 3 cm…
5
5
12.7.15 von winnieprinzessin
Bernhards Welt„Bernhards Welt“: Ist das Natur oder kann das weg?
Wie wäre es, wenn wir etwas Vertrauen in die Natur hätten? Ob am Ende Unkraut rauskommt oder etwas Staunenswertes, ist dann eben Ansichtssache.
12
4
11.4.22 von Bernhard
Anbauen & ErntenBrennnesseln ernten ohne Brennen
Für viele Wildkräuterrezepte brauchst du Brennnesseln. Damit du beim Ernten ohne Hautreizungen davonkommst, solltest du diesen Trick kennen.
7
0
27.5.23 von Hannah (Redaktion)
Garten & BalkonUnkraut: Bekämpfung ohne Salz und Essig
Immer wieder höre, lese oder sehe ich, sogar im TV, von Tipps zur Unkrautbekämpfung mittels Salz und Essig. Bitte liebe Muttis tut dies nicht! Es ist…
16
23
24.5.14 von Birgit-Martha
Garten & BalkonUnkraut, Ameisen, Regen schaden den Platten- & Pflasterfugen
Ich habe hier im Forum schon mehrere Beiträge gelesen, die sich mit dem Thema Unkraut auseinandergesetzt haben. Für einige User war Salz die beste…
19
7
4.3.10 von tobi33333
Garten & BalkonSalz gegen Unkraut in den Fugen
Langsam geht es wieder los, und was kommt auch wieder, das Unkraut. Es wächst überall da, wo man natürlich auch schlecht drankommt. Wir probieren…
4
15
16.2.11 von Grauhaar
Garten & BalkonMagnesiumchloridlösung gegen lästiges Unkraut
Wer keine Lust mehr auf Unkraut hat, der sollte den Tipp mal versuchen: Jeder kennt es, es wächst da, wo es nicht wachsen soll…
11
13
8.8.15 von glucke1980
Garten & BalkonGiersch - lästiges Unkraut oder wohlschmeckendes Wildgemüse
Giersch ist im Garten meist sehr unbeliebt, doch das Unkraut ist ein gesundes Wildgemüse und besitzt sogar Heilkräfte.
28
18
8.4.17 von backfee44
ProduktvergleicheWasserkocher entkalken: 3 Entkalker im Test
Wasserkocher entkalken: Wir lassen einen Profi-Entkalker gegen die Hausmittel Zitronensäure und Essig antreten. Lies hier nach, wer gewinnt!
26
48
29.1.20 von Bernhard
Garten & BalkonGroßflächig Unkraut entfernen
Einfach eine alte Zeitung auf das Unkraut legen und mit Steinen usw. beschweren, damit sie nicht wegfliegt. Nach einigen Tagen oder Wochen ohne…
31
24
5.8.05 von Tanja
Welche Geräte braucht man im Garten?
Garten & BalkonWelche Geräte braucht man im Garten?
Das Angebot ist riesig, unübersichtlich und verwirrend: Was gibt es alles an Gartenwerkzeugen? Erfahre es hier!
9
45
5.3.17 von HerbiG
ErkältungNatürliches Antibiotikum – 10 wirkungsvolle Heilpflanzen
Diese Hausmittel helfen, bei Husten, lindern Halsschmerzen, wärmen von innen & wachsen meistens direkt vor unserer Nase: pflanzliche Antibiotika.
21
6
14.12.21 von Sarah (Redaktion)
Putzmittel & HaushaltshelferPutzmittel selbst herstellen – 5 Hausmittel ersetzen alle Reiniger
Chemiekeulen und unerfüllte Werbeversprechen braucht kein Mensch. Mit nur 5 Hausmitteln kannst du wirksame Putzmittel selbst herstellen!
65
22
13.6.19 von Emely (Redaktion)
ZubereitenEssig selber machen
Für die Salatsauce braucht man ihn, für Sauerbraten, schwäbischen Linsentopf oder Mix Pickles – Essig benutzt man, aber man denkt selten über ihn nach. Meist…
23
16
23.12.15 von Bernhard
Garten & BalkonBiologisches Unkrautvernichtungsmittel selbstgemacht
Brauchst du ein günstiges Bio-Unkraut-Ex aus üblichen Haushaltsmitteln herstellen? Hier ist eine einfache Lösung. Diese Methode ist besonders für z.B. Tierbesitzer zu empfehlen, die ihre…
16
15
25.3.12 von Jubelbube
Garten & BalkonUmweltfreundlich gärtnern: Wie bekämpfe ich Unkraut ohne Chemie?
Gegen Unkraut im Garten hilft nur Chemie? Von wegen! Mit diesen 4 natürlichen Tipps wirst du das Unkraut ganz ohne Chemiekeule los. Probiers aus!
31
29
22.8.16 von Explicador