Garten - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenVerblichene Plastik-/Gartenmöbel auffrischen: mit Bodylotion
Um verblichene Plastik- bzw. Gartenmöbel aufzufrischen, verteilt man gleichmäßig Bodylotion mit einem trockenen Tuch auf ihnen und läßt diese ca. 30 Minuten einwirken. Danach mit einem trockenen Tuch nachwischen. Am Besten macht man das Ganze…
3
3
2.12.11 von mickisu
Gartengeräte winterfest machen
OrdnungGartengeräte winterfest machen
Nun ist es bald wieder so weit, dass man seine Gartengeräte winterfest macht. Mein Tipp Alle bis jetzt nicht mehr benötigten Gartengeräte gut…
3
0
14.11.10 von BODOLI_47
Holz-Gartenmöbel im Freien lagern
OrdnungHolz-Gartenmöbel im Freien lagern
Wie überwintere ich meine teuren Holzgartenmöbel, wenn ich keinen anderen, trockenen Platz im Hause habe? Ein kleiner Unterstand im Garten tut es auch. Den…
3
1
30.11.09 von kati
Putzen & ReinigenWeiße Gartenmöbel - grauen Belag entfernen
Habe die Sache durch Zufall entdeckt. Wollte meinen Grill mit Ako Pads säubern. Dachte mir, was für den Grill gut ist, kann vielleicht für meine ergrauten, ursprünglichen weißen, Gartenmöbel auch nicht schlecht sein. So wie…
8
9
24.4.13 von faserman1
Improvisierte Kniekissen für die Gartenarbeit
Garten & BalkonImprovisierte Kniekissen für die Gartenarbeit
Wenn nur die meiste Gartenarbeit nicht auf dem Boden stattfinden würde, stöhnte mein Mann. Und wo ist denn schon wieder das Kniekissen? Ehe man nun…
20
24
22.9.15 von Ellaberta
Keine schmutzigen Gartengeräte
HeimwerkenKeine schmutzigen Gartengeräte
Direkt neben unserem Schuppen, in dem die Gartengeräte aufbewahrt werden, haben wir jetzt eine Regentonne stehen. Daneben hängt ein Putzschwamm und ein Lappen. So werde…
5
0
30.5.10 von velten
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
GetränkeBachwasser - perfektes Getränk für jede Gartenparty
Das perfekte Getränk für jede Gartenparty, Geburtstag oder einfach so zum Feiern, ist Bachwasser. Zutaten für 5-10 Personen Flasche Doppelkorn (0,7 L) …
9
5
17.11.12 von cestlavie
Garten & Balkon"Gartenhände" superschnell wieder sauber
Da ich beim Unkrautzupfen keine Handschuhe trage, habe ich nach der Gartenarbeit meistens stark verschmutzte Finger und Fingernägel. Dieses Problem habe ich auch beim Verarbeiten…
10
9
9.8.12 von Xanthippefr
Balkongarten gießen ohne Kannen zu schleppen
Garten & BalkonBalkongarten gießen ohne Kannen zu schleppen
Wenn man eine üppige Balkonbepflanzung hat, muss man viel Wasser schleppen, um alles zu wässern. Schneller und bequemer geht's mit einem Gartenschlauch. Man braucht nur…
22
16
16.8.09 von Valentine
Kräutergarten Beschriftung mit Stöcken
Garten & BalkonKräutergarten Beschriftung mit Stöcken
Da ich bald mein Kräuterbeet neu anlegen will, dachte ich mir, die Idee ist nicht mal schlecht und biologisch zugleich. Dazu sucht man sich…
18
10
24.1.14 von glucke1980
Putzen & ReinigenGartentischplatte - wie neu
Da ich mit dem schräg gestellten Gartentisch Regenwasser auffange (siehe anderen Tipp von meiner Wenigkeit;-))), wird die Tischplatte dadurch grau, stumpf und unansehnlich. Unser runder Kettler-Tisch z.B. ist dunkelbraun, aus Kunststoff (Verzalit), mit Holzmaserung und…
8
0
2.8.11 von horizon
Kleine Löcher im Gartenschlauch abdichten
Garten & BalkonKleine Löcher im Gartenschlauch abdichten
Kleine Löcher im Gartenschlauch lassen sich schnell und einfach mit einem Zahnstocher oder Streichholz abdichten. Das Holz quillt durch das Wasser auf und verschließt so…
5
2
7.7.10 von gerd1011
Pflanzen spenden an Eiscafe's und Biergärten
Garten & BalkonPflanzen spenden an Eiscafe's und Biergärten
Meine Nachbarin hat mich da auf etwas gebracht: Pflanzen, die sie in ihrem Garten nicht mehr unterbekommt, gibt sie kostenlos an Eiscafe's oder Biergärten ab.…
7
2
5.9.12 von catherine_79
Garten & BalkonWasser in der Gartentoilette (Laube) gefriert nicht im Winter
Manche, so wie wir, haben das Toilettenhäuschen außerhalb der Gartenlaube. Vielleicht ist dem einen oder anderen die Toilettenschüssel über die Winterzeit geplatzt, da das Wasser…
3
7
19.10.10 von Lila
Garten & BalkonGrünes Wasser und Algen im Gartenteich
Eine Bekannte streut immer eine Tüte Salz am Rand von ihren Gartenteich (4x5m 1.20 tief). Dadurch ist der Teich schön klar und die Algen sterben…
2
7
20.4.10 von Qwasi
Dekorative Kosmetikreste für Kindergarten
BeautytippsDekorative Kosmetikreste für Kindergarten
Lippenstifte, Augenmalstifte und Rouge, die 3/4 aufgebraucht sind, schenke ich Kindergärten für Theaterspiele. Vorher mit scharfem Messer eine Scheibe von den Stiften abschneiden, wegen der…
10
3
13.8.10 von Ellaberta
DVD für Kindergartenkinder
Geschenke & KartenDVD für Kindergartenkinder
Ein Tipp für Eltern, Omas und Opas! Ich habe diese DVD bei Weltbild gekauft und unser kleiner Enkel (1 Jahr und 5 Monate) und wir sind…
7
15
8.9.14 von Bea3
Alte Leiter vom Gartenpool verwenden für Terrassengestaltung
Garten & BalkonAlte Leiter vom Gartenpool verwenden für Terrassengestaltung
Ich habe eine Leiter für den Gartenpool zur Dekoration für Blumenkästen verwendet. Geranien eingepflanzt, erst wurde die Leiter blau gestrichen, Farbe kann jeder selbst bestimmen. Rote…
37
13
18.7.12 von wendti
Gartenpforte mal anders
Garten & BalkonGartenpforte mal anders
Lange hab ich überlegt, wie ich unsere Gartenpforte verschönern könnte. Als eine Kollegin bei ihrer Großmutter den Haushalt auflöste, kamen auch alte Gartengeräte zum Vorschein. …
21
5
21.10.13 von belana123
Alte dunkle Gartenmöbel wie neu
Putzen & ReinigenAlte dunkle Gartenmöbel wie neu
Es war wieder ein Zufall, ich hatte meine Hände direkt nach der Gartenarbeit frisch eingefettet. Es klingelte und ich wollte ein Kaffee anbieten. Die nicht…
13
21
19.6.13 von peggy
Garten & BalkonGartenkleinwerkzeuge schnell wiederfinden
Wenn ich im Garten arbeitete, habe laufend meine Werkzeuge z.B. Gartenschere, Pflanzschaufel, Kratze usw. gesucht, weil ich nicht mehr wusste, wo ich sie hingelegt hatte. Jetzt habe ich die Griffe mit einer auffälligen Farbe, am…
8
5
17.7.12 von summelie
Keine Gartengeräte mehr verlegen
Garten & BalkonKeine Gartengeräte mehr verlegen
Früher habe ich meine Hand-Gartengeräte, wie Handharke, Schäufelchen und Handrechen immer in grün gekauft. Einfach weil das für mich die "Farbe des Gartens" ist. …
8
4
12.9.12 von ubuser
DekorierenWeihnachtskugeln als Gartenschmuck
Als ich heute beim Aufräumen alte in verschiedenen Farben und Größen glänzende Weihnachtskugeln fand, kam ich auf die Idee die Kugeln auf Holzspieße bzw.Bambusstöcke zu stecken (einfach die Aufhänger von den Kugeln abnehmen). Man kann die…
4
8
16.9.10 von engelmetatron1960
Putzen & ReinigenGartenmöbel mit Sprühflasche "streichen"
Folgendes hab ich auspobiert: Gartenmöbel lassen sich viel einfacher streichen, wenn man die flüssige Lasur in eine normale Blumensprühflasche einfüllt und damit neblig die Farbe…
23
13
28.3.12 von Inke2211
OrdnungGartenstuhlauflagen staubfrei einwintern
Mit meinem Tipp komme ich möglicherweise für viele schon zu spät, aber ich versuch`s trotzdem. Die Auflagen der Balkonmöbel sollten ja über den Winter möglichst staubfrei aufbewahrt werden. Nicht jeder hat dafür genügend staubgeschützten…
3
2
21.11.10 von allerleirauh
Garten & BalkonKübel- oder Gartenpflanzen vor Kälte schützen
Auf der Terrasse habe ich meine nicht winterharten Gewächse, mit Rettungsdecken aus abgelaufenen KFZ-Erste-Hilfe-Kästen umwickelt, bzw. abgedeckt. Sind ein guter Schutz gegen Frost und Schnee, isolieren und…
9
6
2.1.14 von Omanate
Unkrauthacken bauen - Gartengeräte einmal anders
Garten & BalkonUnkrauthacken bauen - Gartengeräte einmal anders
In einem Video vom Selbstversorgerkanal habe ich solche ähnlichen Unkrauthacken gesehen, die mir auf Anhieb sehr sinnvoll erschienen. Wir haben versucht, sie nachzubauen. Zu…
6
6
14.11.14 von schwarzetaste
Beleuchtung & KerzenSichere Kerzen in der Schule oder im Kindergarten
Ich hatte zur Deko unserer Weihnachtsfeier Teelichter in ein Marmeladenglas gestellt und dieses Glas in eine Butterbrottüte gesteckt, man kann dann oben nett ein buntes Band sich kräuseln lassen, die Tüte mit selbstgesammelten Weihnachtsdekos bekleben…
6
5
27.11.11 von Muttilein11
WohlbefindenAuf der Gartenliege vor Kälte schützen
Die jetzigen Temperaturen sind noch sehr kalt, aber die Sonne scheint schon ziemlich intensiv. Eine gute Gelegenheit für ein Sonnenbad, zumindest im Gesicht. Da es vom Balkonboden aber noch sehr kalt hochzieht, habe ich…
6
3
2.4.13 von schneewante
HeimwerkenSicht- und Sonnenschutz, z.B. für Wintergärten
Für meine große Schiebetüre im Wintergarten, bei der ja 1 Türelement "fest" ist, habe ich Folgendes gebastelt, um nicht auf teure Lösungen zurückgreifen zu müssen: 2 leichte Paravents (Sonderangebot Möbelhaus) mit Klappscharnieren an den…
4
2
12.2.10 von horizon
Putzen & ReinigenReinigung von Gartenhandschuhen
Meine stark verschmutzten Gartenhandschuhe, Textil mit Lederfingern und Innenseiten, wurden in der Waschmaschine nie sauber. Jetzt habe ich Folgendes ausprobiert: ich habe die Handschuhe angezogen,…
5
4
8.6.11 von Heidi Fay
Garten & BalkonGartenwerkzeug leichter finden - Holzgriffe rot streichen
Wenn man einen großen Garten hat, braucht man ein ganzes Arsenal von Werkzeugen. Oft ist nach der Gartenarbeit ein Teil unauffindbar, weil es unter einem Strauch liegt oder im Gras. Mit einem leuchtend…
7
4
13.2.11 von Ellaberta
Nähen, Stricken & Co.Utensilo für Gartenliege
Mal sehn, ob das Redaktionsteam folgenden Hinweis für ein Utensilo für die Gartenliege einstellt, den ich nicht entwickelt, sondern in einer Zeitschrift  entdeckt habe und nicht umhinkomme, ihn an euch weiter zu geben! Auch…
16
19
6.6.14 von trom4schu
Saatband für den Gemüsegarten selber anfertigen
Garten & BalkonSaatband für den Gemüsegarten selber anfertigen
Wusstest du das schon? Saatbänder kann man einfach und günstig selber herstellen. So einfach geht es!
11
16
30.5.17 von Xavie
Holzgartenmöbel pflegen
Putzen & ReinigenHolzgartenmöbel pflegen
Bestes Mittel zur Pflege von Holzgartenmöbeln: Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Vorteile: umweltfreundlich günstig riecht nicht Nachteile: keine …
13
10
3.4.14 von Bartsch
Kinder & ErziehungFür den Neuling im Kindergarten - Stofftasche mit Foto des Kindes
Kommt das Kind in den Kindergarten, ist es fast immer "stubenrein" . Da bei der Aufregung doch mal ein Missgeschick in die Hose gehen kann, kommen die Neuzugänge mit einem Beutel mit Hosen zum Wechseln,…
13
8
18.9.11 von Ellaberta
Gartenstühle mit Cockpitspray reinigen
Putzen & ReinigenGartenstühle mit Cockpitspray reinigen
Ich wollte meine grau gewordenen Gartenstühle schon wegwerfen, da bekam ich eine Flasche Cockpitspray in die Hände. Ich habe einfach mal ein bisschen ausprobiert, und siehe…
4
0
17.7.12
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSeeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
Zutaten (je nach Personenzahl): Seeteufelfilet Zucchini Karotten Champignons Gemüsebrühe Sahne 8 Kräuter (TK-Packung Iglo) Kartoffeln Zitronensaft etwas Mehl Butterschmalz zum Braten etwas Butter Zubereitung: Die Zucchini waschen, längs vierteln und in schmale (ca, 3-4 mm) Scheiben schneiden. Die Karotten putzen und mit dem Gurkenhobel in hauchdünne Scheiben hobeln,…
4
1
13.9.10 von Thouy
Garten & BalkonTeakholz Gartenmöbel ohne schleifen wie neu
Teakholz Gartenmöbel werden durch das ewige und nervtötende Nachölen nicht schöner. Mit einfacher Wäschebleiche werden sie wie neu, weil Pilze die Möbel schwarz werden lassen. Im Süden bleicht die Sonne die Stühle oder Tische, was…
4
4
10.8.12 von ichweiswas
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKnackfrischer Gartensalat mit Himbeer-Johanna-Balsamico-Dressing
Achtung: alle, die meinen Stil nicht leiden können, bitte mal weglesen. Denn ich hab wieder n Tipp.... nur n winzig kleinen, aber guten. Wer einen Garten hat, hat sicher mehr Erfahrung als ich. Es…
13
3
4.7.11 von Horst-Johann Lecker
Wie zerkleinere ich Gartenkräuter? Mit einer Kaffeebohnen-Mahlmaschine
ZubereitenWie zerkleinere ich Gartenkräuter? Mit einer Kaffeebohnen-Mahlmaschine
Hallo, liebe "Frag Mutti-Fans", habe gestern Abend lange auf dieser Seite gesurft, da ich mal einen Tipp haben wollte, wie man schnell Kräuter hackt. Ich…
21
45
14.10.07 von Renate Englisch
Gartenarbeit mit Knieschonern
Garten & BalkonGartenarbeit mit Knieschonern
Inline-Skaten kann ich zwar nicht, aber die Knieschoner sind der Hit für die Gartenarbeit. Dem Rücken geht`s gut und den Knien auch. Außerdem kann ich…
16
4
1.8.11 von Mikartina
Garten & BalkonVerblichene Kunststoff-Gartenmöbel werden wie neu
Das Stehen auf der Sonnenterassse ließ meine ehemals dunkelblaue Kunststoff-Sitzgarnitur immer heller werden. Durch Einreiben mit reinem Olivenöl konnte ich sie retten. Nach einigen Stunden habe ich mit einem weichen Tuch nachpoliert, um überschüssiges…
7
13
27.2.11 von gertist
Stofftaschen bemalen für den Kindergarten
Kinder & ErziehungStofftaschen bemalen für den Kindergarten
Wenn wir unser Kind in die Kita bringen, fällt gerade bei Krippenkindern viel "Gepäck" an: Windeln, Schlafsachen, viele Wechselsachen, Wetterkleidung und noch mehr Wechselsachen. Bei dem Einpacken…
14
0
26.1.14 von Bossi
Ausgeblichene dunkle Kunststoffgartenstühle
Putzen & ReinigenAusgeblichene dunkle Kunststoffgartenstühle
Ausgeblichene dunkle Kunststoffgartenstühle/-möbel werden wieder normal, wenn sie mit Kindersonnenmilch (mindestens Lichtschutzfaktor 30) eingerieben und mit einem trockenen Frottiertuch poliert werden.…
10
4
5.7.08 von Regi
Gartenteich aus Mörtelwannen
Garten & BalkonGartenteich aus Mörtelwannen
Im vergangenen Jahr haben wir uns entschlossen, Wasser in unseren Garten zu bringen. Ohne großen Aufwand ein Loch buddeln, eine fertige Teichwanne rein, Pflanzen…
10
14
29.6.12 von Maxl
Putzen & ReinigenVergilbte Gartenmöbel und Möbel wieder strahlend weiß
Wenn der "Gilb" da ist, Möbel mit sogenanntem White Care-Waschmittel, z.B. von Aldi, Lidl, abwaschen. Es klappt. Bei Schlafzimmer- und Kindermöbeln ziemlich konzentriert anwenden.…
9
13
16.6.04 von Margot
Putzen & ReinigenGartenholzmöbel pflegen - so bleiben sie schön
Holzmöbel für das "Outdoorzimmer" sind nicht gerade billig, und wer welche hat, macht sich bestimmt Gedanken, wie er sie pfleglich für längere Zeit über die Runden bekommt. Auch wenn die Sachen einigermaßen geschützt stehen…
8
2
29.6.12 von varicen
Gemüsesuppe mit viel frischem Gartengemüse

1 Std. 25 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGemüsesuppe mit viel frischem Gartengemüse
Der Frühling ist da und es gibt wieder so viel frisches Gartengemüse, dass man einfach eine Gemüsesuppe daraus kochen muss! Jetzt das Rezept nachkochen.
11
85
16.4.19 von Brandy
Gartenmöbel aus Kunststoff: neuer Glanz mit Cockpitpflege
Putzen & ReinigenGartenmöbel aus Kunststoff: neuer Glanz mit Cockpitpflege
Neuer Glanz für Gartenmöbel: Wollte meine Gartenmöbel (dunkelblau) nach dem langen Winter wieder rausstellen, na ja erst mal sauber machen. Staub weg, Glanz leider auch…
14
12
24.4.12 von Jogrin