Schraube - Hausmittel & Tipps

HeimwerkenHolzverarbeitung - erst stießen, verleimen, dann schrauben
Es gibt eine Unzahl von Anwendungen für diese einfache Regel, z.B. beim Bau einfacher Holzsachen (Kästen, Regale, Rahmen). Wer sich Dübeln oder Zapfen sparen will/kann,…
3
8
24.2.11 von havaube
Schrauben drehen leicht gemacht
HeimwerkenSchrauben drehen leicht gemacht
Für unsere Hobbyheimwerker: Wenn man einmal eine Schraube ins Holz drehen muss, ohne dass man(n) einen Bohrer zur Hand hat, nimmt man einfach etwas flüssge…
16
4
13.2.05 von Jennifer
HeimwerkenSchraubensicherung lösen
Wer kennt das nicht: In der Werkstatt hat man die Schraube mit einer Schraubensicherung fixiert. (z.B. von Loct...) Die Schraube lässt sich nun kaum lösen…
8
7
30.8.07 von Lars
HeimwerkenSchrauben mit Fett leichter hineindrehen
Wenn eine Schraube trotz Vorbohren noch streng hinein geht, kann man diese entweder fetten, oder einfach die Schraube in den Haaren ein bisschen herumreiben. Dann…
7
11
1.9.07
Schrauben gestalten und verschönern
BastelnSchrauben gestalten und verschönern
Habe richtig tolle Schrauben sebst gemacht und das nur mit Hilfe von Gips und einer leeren Packung (von mir persönlich aufgefutterten) Toffifee. Es geht…
38
14
26.2.14 von glucke1980
HeimwerkenHolzspaltung beim Schrauben vermeiden
Bei dünnem, trockenem Holz kann es leicht vorkommen, dass man das Holz spaltet. Hierzu eine einfache aber sehr effektive Lösung: Einfach vorbohren und dann die…
6
4
19.9.07 von Patrick G.
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Rund ums WohnenRolladen mit Kurbelantrieb: mit Akkuschrauber bewegen
Die Kurbeln unserer Rolladen sind über ein Alurohr mit 4 mm Bolzen mit den Rolladen verbunden. Da man jedesmal 20 - 30x Kurbeln muss, habe…
28
16
31.7.12 von macgyver16
Schrauberhände wieder sauber mit Scheuermilch
Putzen & ReinigenSchrauberhände wieder sauber mit Scheuermilch
Wenn man(n) mal wieder bis zum Ellenbogen im Motorraum die Arme und Hände schmutzig gemacht hat, kann man entweder zur normalerweise verwendeten Sandseife greifen ODER…
13
3
5.4.07 von Whiskey
Abfluss durch Haare verstopft? Akkuschrauber schafft Abhilfe
Putzen & ReinigenAbfluss durch Haare verstopft? Akkuschrauber schafft Abhilfe
Nachdem durch meine Mähne mal wieder der Duschabfluss kaum noch Wasser abließ, musste ich mich leider mal wieder mit dem Thema auseinandersetzen. Da keine Chemiekeule…
27
14
20.2.08 von Jule
Schrauben leicht & präzise reindrehen mit Hammer & Dosenlocher
HeimwerkenSchrauben leicht & präzise reindrehen mit Hammer & Dosenlocher
Man(n) nehme einen Hammer und einen Dosenlocher. Dort, wo die Schraube rein soll, den Dosenlocher mit dem Hammer leicht reinschlagen. In das kleine entstandene Loch kann…
14
7
4.9.06 von Jümme
Schraubenzieher stabilisieren
HeimwerkenSchraubenzieher stabilisieren
Ärgerlich, wenn der Schraubenzieher beim Schrauben andauernd verrutscht und somit die Arbeit erschwert. Mein Tipp: Vor der Arbeit den Schraubenzieher mit Kreidenstaub ausreichend einreiben und…
3
2
26.2.11 von Regenwald
Autoventilkappe abschrauben ohne schmutzige Finger
Wissen & TechnikAutoventilkappe abschrauben ohne schmutzige Finger
Um den Reifendruck ohne Dreck prüfen zu können, einfach einen 12mm Dübel dabei haben und auf die Ventilkappe stecken. Abschrauben, prüfen und befüllen, Zuschrauben,…
73
27
9.9.05
Kein Durcheinander von Schrauben beim Umzug
OrdnungKein Durcheinander von Schrauben beim Umzug
Meine Tochter ist kürzlich umgezogen und ich fand ihre Lösung, Schrauben und dergleichen für die Möbel, schnell und übersichtlich parat zu haben beim Wiederaufbau, sehr hilfreich. …
27
11
2.3.14 von AndreaBastianelli
HeimwerkenSchrauben ohne Schraubenschlüssel entfernen
So kann man Schrauben ohne Schraubenschlüssel entfernen. Da ich letztens eine Schraube entfernen wollte, mir aber eingefallen ist, dass ich meine Schraubenschlüssel meiner Schwester geliehen…
23
14
4.10.14 von glucke1980
Lösen festgerosteter Schrauben und Muttern
HeimwerkenLösen festgerosteter Schrauben und Muttern
Statt Rostlöser einfach mit Coca Cola behandeln, wirkt Wunder.…
20
9
25.11.04 von Gerd Lentz
Schrauben locker? Selbst ist die Frau!
HeimwerkenSchrauben locker? Selbst ist die Frau!
Ich wollte wieder einmal eine kleine Reparatur selbst durchführen. Weil mir beim letzten Mal ständig die Schrauben vom Bord rollten und ich schon leicht sauer…
7
13
19.6.10 von Molly
Abgestreifte Schrauben entfernen
HeimwerkenAbgestreifte Schrauben entfernen
Mit diesem Trick, lassen sich abgestreifte Schrauben sehr gut entfernen. Wenn man eine Schraube entfernen möchte, es aber unmöglich erscheint, da diese sehr alt…
14
5
13.5.14 von glucke1980
Putzen & ReinigenSieb vom Spülbeckenabfluss abschrauben und reinigen
Im Sommer duftet es manchmal nicht so angenehm in der Küche. Dann ist es Zeit, das Sieb vom Abfluss im Spülbecken gründlich zu reinigen. …
9
10
13.7.16 von gudula
OrdnungSchrauben und Nägel übersichtlich aufbewahren
So hat man alle Schrauben oder auch Nägel gut im Überblick und muss nicht mehr lange nach der passenden Schraube suchen. Ich hebe mir…
19
23
12.5.15 von glucke1980
Durchdrehende Holzschrauben noch fester befestigen
HeimwerkenDurchdrehende Holzschrauben noch fester befestigen
Auf die Tipps mit dem Streichholz oder Zahnstocher das Loch auszufüllen, setze ich noch eins drauf: Die Streichhölzer bzw. Zahnstocher vorher mit etwas Sekundenkleber benetzen,…
10
1
24.6.07 von Michael Scholz
HeimwerkenSchrauben sortieren - in Frischkäseschälchen
Die Verpackungen von Frischkäse eignen sich hervorragend, um Schrauben, Muttern und sonstigen Kleinkram aufzubewahren - man sieht durch den Klarsichtdeckel sogar gleich, was drin ist.…
3
11
29.7.10 von ANNY
Wenn die Schrauben locker sind
HeimwerkenWenn die Schrauben locker sind
Wenn sich Metallschrauben immer wieder lockern, einen Tropfen Schellack unter den Schraubenkopf geben. So lockert sie sich nicht mehr so schnell.…
1
0
30.7.10 von carl35
HeimwerkenLockere Schrauben wieder fest mit Zwirnsfaden
Sitzt eine oder mehrere Schrauben locker, so umwickle ich diese mit einem Zwirnsfaden. Drehe die Schraube(n) wieder ein (sind bombenfest!).…
8
3
14.12.11 von mellileinchen
HeimwerkenSchraubenzieher magnetisch machen
Wenn man schwer erreichbare Schrauben einschrauben muss und mit den Fingern nicht dran kommt, hab ich hier einen super Tipp. Ich hatte mal gelesen, dass…
42
8
18.1.14 von glucke1980
Neue Akkus für den Akku-Schrauber
HeimwerkenNeue Akkus für den Akku-Schrauber
Wenn die Leistung bzw. Laufzeit deines Akkuschraubers nachlässt, muss Du nicht einen neuen teuren Akku von Hersteller kaufen. Es gibt die Möglichkeit der Einsatzerneuerung. Dabei…
27
10
11.9.07 von Atze L.
Minischraube ohne Mühe ins Gewinde bekommen
HeimwerkenMinischraube ohne Mühe ins Gewinde bekommen
Manchmal ist es eine total schwierige Aktion, eine Minischraube in die Bohrung zu bekommen! Ein kleiner Trick: Winzige Schrauben können selbst ruhige Menschen zur Weißglut…
9
9
5.10.15 von gudula
HeimwerkenZerstörte Schrauben einfach entfernen
Durch das Reindrehen-Rausdrehen-Reindrehen wird so ein Schraubenkopf auch mal beansprucht und verliert seine Form, sodass der jeweilige Schraubendreher nicht mehr hineinpasst. Die zerstörte Schraube lässt…
32
32
26.10.12 von Nadujah
HeimwerkenSchrauben in bröseliger Wand befestigen
Wie man Schrauben in eine bröselige Wand mit Weißleim und Klopapier befestigt, zeigt dieser Tipp: Wenn man Schrauben in einen bröseligen Untergrund (wie z.B. Lehmputz)…
15
8
2.9.06 von Martina R.
HeimwerkenWD40 gegen quietschende Türen, festgerostete Schrauben etc.
WD40 ist vielseitig verwendbar: Beseitigt Quietschen (Scharniere, Türgriffe, usw.) Verdrängt Feuchtigkeit Reinigt und schützt Lockert verrostete Teile (Muttern, Schrauben, usw.) Löst festsitzende Mechanik …
19
24
18.11.05 von Jonathan
Mal eine gute Flasche Wein aufschrauben
Wissen & TechnikMal eine gute Flasche Wein aufschrauben
Ja, richtig gelesen. Es ist an der Zeit, diesen ganzen Kork-Mythos und das affige Zeremoniell beim Korkenziehen zu entlarven. Der Schraubverschluss ist der beste und…
47
17
4.1.09 von Provo
Schrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft
HeimwerkenSchrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft
Wenn ich etwas zu schrauben habe, ärgere ich mich immer, wenn mir die Schraube abhanden kommt (gerade, wenn die Schraube "über Kopf" zu schrauben ist).…
10
21
27.12.11 von Muttilein11
HeimwerkenDurchgedrehte Holzschrauben mit Streichholz wieder festdrehen
Wer kennt das nicht? Holzschrauben z.B an Schanieren oder Türklinken, die sich lockern, weil die Schraubenlöcher sich ausweiten. Die Schrauben festdrehen geht nicht, weil sie…
27
10
7.7.06
HaustiereFenster sichern ohne Schrauben und Bohren
Vor einigen Monaten ist ein Katzenkind bei uns eingezogen, das jetzt schon ziemlich groß geworden ist. Wir hatten uns entschieden, ihn als Wohnungskatze zu halten,…
30
28
10.2.14 von nellocat
HeimwerkenSchraubendreher für Brillen - zwei in einem
Jeder Brillenträger kennt das Problem, dass die Bügel nerven, weil sie "in sich zusammenfallen". Hier kommt die Lösung.
7
36
17.1.18 von trom4schu
Akkuschrauber auf Gel-Akkus umrüsten
Wissen & TechnikAkkuschrauber auf Gel-Akkus umrüsten
Ersatzakkus für Akkuschrauber sind sehr teuer. Aus diesem Grund habe ich meinen auf Gel-Akkus umgebaut. Einmal aufgeladen hält er einen ganzen Tag und er…
4
0
21.5.15 von bauspezi
HeimwerkenVerrostete Schrauben mithilfe von Eisspray lösen
Verrostetet Schrauben lassen sich oftmals schwer lösen. Wie es dir dennoch gut gelingen kann, erfährst du in diesem Tipp.
7
2
5.5.20 von I.Heinzelmann
Schrauben aus einem Spreizdübel leicht herausdrehen
HeimwerkenSchrauben aus einem Spreizdübel leicht herausdrehen
Vor dem Eindrehen in einen Spreizdübel, die Schraube mit etwas Fettigkeit einreiben. Ich stecke sie kurz in Margarine. Noch nach Jahren lassen sich so behandelte…
2
10
20.7.10 von mellileinchen
HeimwerkenMit Runddübel Schraubenköpfe verstecken
Geschraubte Holzverbindungen sind fest und praktisch, insbesondere auch, wenn sie gleichzeitig auf Stoß verleimt werden. Wer will, kann die Köpfe der Schrauben, mit der alten…
2
2
26.2.11 von havaube
KaufberatungenAkkuschrauber Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Akkuschrauber im Test 2024: Die 6 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
12.8.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
BeautytippsIst eine Schraube an der Brille locker? Nagellack hilft
Bei Brillengestellen lösen sich manchmal immer wieder Schräubchen. Ein Tropfen farbloser Nagellack lässt sie für immer festsitzen.…
18
6
28.9.05 von Nicky
HeimwerkenDübel entfernen mit Schraube und Zange
Um einen Dübel aus der Wand zu ziehen, wird eine für den Dübeldurchmesser passende lange Schraube 2 bis 3 Umdrehungen in den Dübel von Hand…
18
9
7.7.06
Schraube in Silikontülle drehen - kein Verstopfen der Tülle
HeimwerkenSchraube in Silikontülle drehen - kein Verstopfen der Tülle
Wir zeigen dir mit diesem Tipp wie du das Eintrocknen deiner Silikonkartusche ganz einfach verhindern kannst.
26
19
5.2.12 von Muttilein11
Putzen & ReinigenSchraube mit Flügelmutter von hartnäckigem Rost befreien
Oh nein! Schraube mit Flügelmutter ist von hartnäckigem Rost befallen. Was nun? Entferne Rost mit diesem Tipp kinderleicht.
13
15
25.5.22 von honey64
Schraube weg? Nie wieder Umzugschaos beim Möbelaufbau
OrdnungSchraube weg? Nie wieder Umzugschaos beim Möbelaufbau
Wer kennt das nicht: Beim Wiederaufbau von Möbeln fehlen plötzlich wichtige Schrauben: Never again! Mit diesem Tipp geht keine Schraube mehr verloren.
9
10
6.9.18 von Ibufrofee
HeimwerkenSchraube leicht in Dübel eindrehen
Bei manchen Mauerwerken oder Untergründen, drehe sich Dübel in der Wand mit, so dass man die Schraube nicht fest bekommt. Hier hilft dieser Tipp.
8
7
1.12.20 von Eddy aus Buxtehude
HeimwerkenSchraube fachmännisch kürzen
Kennst du das auch, wenn du eine Schrauben kürzt, dass die Mutter nicht mehr richtig auf der Schraube greifen will? Erfahre hier, was zu tun ist.
11
7
27.3.20 von DieWaldfee
BeautytippsIst eine Schraube an der Brille locker? Nagellack hilft
Bei Brillengestellen lösen sich manchmal immer wieder Schräubchen. Ein Tropfen farbloser Nagellack lässt sie für immer festsitzen.…
18
6
28.9.05 von Nicky
HeimwerkenDübel entfernen mit Schraube und Zange
Um einen Dübel aus der Wand zu ziehen, wird eine für den Dübeldurchmesser passende lange Schraube 2 bis 3 Umdrehungen in den Dübel von Hand…
18
9
7.7.06
Schraube in Silikontülle drehen - kein Verstopfen der Tülle
HeimwerkenSchraube in Silikontülle drehen - kein Verstopfen der Tülle
Wir zeigen dir mit diesem Tipp wie du das Eintrocknen deiner Silikonkartusche ganz einfach verhindern kannst.
26
19
5.2.12 von Muttilein11
Putzen & ReinigenSchraube mit Flügelmutter von hartnäckigem Rost befreien
Oh nein! Schraube mit Flügelmutter ist von hartnäckigem Rost befallen. Was nun? Entferne Rost mit diesem Tipp kinderleicht.
13
15
25.5.22 von honey64