Streichen Scheckig - Hausmittel & Tipps

HeimwerkenPinsel lassen keine Haare beim Streichen
Zum Streichen (malen) nehme ich IMMER alte gereinigte Pinsel. Denn die Farbe läuft beim ersten Gebrauch bis hinter die Abbindung. Bin ich fertig mit "pinseln", wasche ich den Pinsel aus. Das Reinigungsmittel schafft es aber…
5
0
3.3.11 von mellileinchen
Steckdosen prüfen nach dem Streichen
HeimwerkenSteckdosen prüfen nach dem Streichen
Oft wird zum Streichen der Wände die Abdeckungen der Steckdosen demontiert, damit man mit dem Fabroller einfach über den Steckdoseneinsatz drüber rollen kann. Nach dem Streichen…
8
5
4.2.08 von Tom H.
HeimwerkenTropfenfreier Rand beim Tapete streichen
Möchte man eine Wand farbig gestalten z.B. mit einem Randstreifen oben an der Decke oder dekorativen Streifen in verschiedenen Farben klebt man natürlich mit Kreppband…
18
14
26.9.12 von nellocat
HeimwerkenStreichen mit individuellen Farben: Reste aufbewahren
Wenn man einen Raum gestrichen hat, für den die Farbe extra individuell dafür gemischt wurde, ist es immer gut wenn man ein kleines Schraubglas mit der Farbe zurückstellt z.B. in der Spüle. So hat man…
20
11
10.5.06 von mieze
Duschvorhang beim Streichen/Tapezieren verwenden
HeimwerkenDuschvorhang beim Streichen/Tapezieren verwenden
Die meisten Leute schmeißen ihren Duschvorhang weg, wenn er nicht mehr ansehnlich ist. Ich verwende ihn dann noch als Unterlage beim Malen oder Tapezieren.…
13
2
17.1.07
Putzen & ReinigenGartenmöbel mit Sprühflasche "streichen"
Folgendes hab ich auspobiert: Gartenmöbel lassen sich viel einfacher streichen, wenn man die flüssige Lasur in eine normale Blumensprühflasche einfüllt und damit neblig die Farbe…
23
13
28.3.12 von Inke2211
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HeimwerkenDecken streichen - Milch bindet Farbe
Weiße Deckenfarbe, die dicker geworden ist, verdünne ich mit Magermilch. Sie lässt sich dann wieder prima streichen.…
3
9
27.7.10 von aquarellina
Latexfarbe lässt sich super mit Schaumrolle streichen
HeimwerkenLatexfarbe lässt sich super mit Schaumrolle streichen
Habe festgestellt, dass für kleine Flächen der Einsatz mit einer SCHAUMSTOFFROLLE sich wunderbar gleichmäßig streichen bzw. rollen lässt. Es ist auch sparsamer als eine Lammfellrolle…
7
1
7.6.08 von Horst Lorenz
HeimwerkenZimmer streichen ohne Möbel abbauen zu müssen
Wir haben ein Wohnzimmer von fast 30 qm. Darin befinden sich ein großer, schwerer Wohnzimmerschrank, Couchgarnitur, Essgruppe, ein Buffet und ein kleiner Geschirrschrank. Gestern um 11 Uhr kam mein Sohn mit 2 Freunden, um…
30
48
27.3.11 von Gerdalein
Garten & BalkonGartenwerkzeug leichter finden - Holzgriffe rot streichen
Wenn man einen großen Garten hat, braucht man ein ganzes Arsenal von Werkzeugen. Oft ist nach der Gartenarbeit ein Teil unauffindbar, weil es unter einem Strauch liegt oder im Gras. Mit einem leuchtend…
7
4
13.2.11 von Ellaberta
Kellertreppen beim Streichen rutschfest machen
HeimwerkenKellertreppen beim Streichen rutschfest machen
Wenn man eine Kellertreppe aus sehr rutschigen Stufen (Stein) streichen möchte, immer etwas Sand zu der Farbe geben (wenig natürlich). So vermeidet man "Rutschpartien" auf…
12
2
26.2.06 von Janice
HeimwerkenExakte Kanten beim Streichen
Will man nur einzelne Wände farbig streichen, hat man das Problem, dass die Farbe unter das Kreppband läuft und die Kante fransig aussieht.
13
7
19.1.14 von Lorchen
HeimwerkenHeizung streichen, wenn sie warm ist
Eine Heizung zu streichen, ist nicht so einfach. Oft gibt es "Nasen". Von einem Fachmann der Tipp: Heizung anmachen, warten, bis sie warm ist…
3
2
27.6.10 von velten
Pinselhalter & Farbbehälter erleichtern das Streichen & Malern
HeimwerkenPinselhalter & Farbbehälter erleichtern das Streichen & Malern
Dieser Trick, mit einem selbst gemachten Farbbehälter und Pinselhalter, erleichtert das Malern und Streichen sehr! Habe diese Idee vor Kurzem entdeckt und gleich ausprobiert, hat…
34
21
21.11.14 von glucke1980
Klebstoff in feine Ritzen oder Löcher streichen
BastelnKlebstoff in feine Ritzen oder Löcher streichen
Viele haben noch die Bleistifte mit dem Radiergummi am anderen Ende. Zum Verteilen von Klebstoff kann man ihn gut nutzen. Einfach eine Stecknadel reinstecken, und zwar…
5
7
29.3.16 von gudula
Farbübergänge sauber und einfach streichen
HeimwerkenFarbübergänge sauber und einfach streichen
Wenn ihr Kanten in Räumen zweifarbig streichen wollt, reicht ein einfaches Abkleben der Farbkante oftmals nicht aus. Hier eine simple Lösung.
7
1
26.3.20 von DieWaldfee
Beim Streichen das Kleckern verhindern
HeimwerkenBeim Streichen das Kleckern verhindern
Wie man beim Streichen das Kleckern gut verhindern kann, zeigt dieser Tipp: Oft muss man die Ecken zwischen Wänden und Decke mit einem Pinsel…
7
5
21.5.15 von gloriatorin
HeimwerkenReinigung der Farbwanne beim Streichen
Beim Streichen von Farben, Lasuren etc. wird eine Farbwanne benötigt, um nicht alles vollzukleckern. Hier mein Tipp, um die lästigen Reinigungsarbeiten zu übergehen: Einfach über die Farbwanne eine passend große Plastiktüte überziehen. Man…
11
2
30.8.07 von Jenny
Fliesen streichen - so geht's richtig
HeimwerkenFliesen streichen - so geht's richtig
Eigentümer älterer Immobilien kennen das Problem. Der Wandbelag ist handwerklich sehr gut verarbeitet und hält immer noch bombenfest, wenn da nur nicht diese Farbe wäre…
5
5
16.2.15 von Digi
HeimwerkenZimmer streichen - wieviel Farbe brauche ich beim nächsten Mal?
Wieviel Farbe man für ein Zimmer verbraucht hat, schreibe ich auf die Rückseite der Steckdose, die abgeschraubt war. So vermeide ich beim nächsten Streichen zu viel Farbe einzukaufen.…
3
5
20.7.10 von aquarellina
HeimwerkenPinselpause beim Streichen
Wenn man eine Pause beim Streichen machen will oder muss, und das Pinselreinigen sparen will, stellt man den Pinsel einfach in ein Glas mit normalem Leitungswasser. Das Glas sollte etwas größer als der Pinsel sein.…
1
6
23.8.10 von Stev