Bärlauchbutter mit Zitrusnote

Bärlauchbutter mit Zitrusnote
2
Fertig in 

Jetzt will ich euch mein relativ einfaches Rezept für leckere Knoblauchbutter doch noch vorstellen, denn ich hatte hier nur Rezepte entweder mit ungenauen oder mit endlos vielen Zutaten gefunden. Zu meiner Butter: Diese habe ich mit extra viel Bärlauch gemacht und ihn fein püriert, weil ich es liebe, wenn die Butter so eine tolle grüne Farbe hat. Außerdem mag ich es möglichst ohne Stückchen. Ich nutze vom Bärlauch auch die Stiele. Den Zitronenabrieb entweder von Bio Zitronen nutzen, oder man kann auch sowas wie Citro-Back nutzen.

Zutaten

3 Portionen
  • 100 g Bärlauch
  • 400 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1 EL Zitronensaft
Nährwerte pro Portion
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:2 g
Fette:111 g
Kalorien:997 kcal

Zubereitung

  1. Bärlauch gründlich waschen und mit der Salatschleuder schleudern, dann mit Zewa nachtrocknen.
  2. Bärlauchblätter mit den Stielen extra klein schneiden und dann mit dem Pürierstab fein pürieren.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Handmixer schaumig schlagen.
  4. Den pürierten Bärlauch, Zitronensaft, Zitronenabrieb, sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack zur Butter geben und mit dem Handmixer gut zusammenrühren.
  5. Die leckere Bärlauchbutter in steril ausgekochte Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Nachdem ich mein Haselnuss-Bärlauch-Pesto von neulich bereits aufgebraucht habe, habe ich diese Woche im Supermarkt beim Bärlauch gut zugeschlagen und noch Walnüsse und Kürbiskernöl geshoppt. Auch die Butter war im Angebot, so musste ich einfach leckeres Walnuss-Bärlauch-Pesto und auch gleich noch Bärlauchbutter zubereiten. 

Was ich selbst auch nicht genau angeben kann, ist immer die Angabe zu den Portionen, lasse ich es aber leer, wurde ich schon extra dazu aufgefordert für die Freischaltung. So habe ich jetzt mal 3 Portionen angegeben, bei meinem Rezept bedeutet aber 1 Portion = 1 Bügelglas voll. Wenn euch meine schönen Bügelgläser auch so gut gefallen wie mir … In der Weihnachtszeit gibt es bei Rewe saisonal von "Rewe Feine Welt" immer Trüffelbutter, die ich sehr gerne mag. Davon sammle ich immer die Gläser für meine Brotaufstriche und Pestos.

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schmalzbrot mit Zwiebeln
Nächstes Rezept
Pistaziencreme selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

@honey64, so mag ich es auch, ohne viel Schnickschnack. Diese Bärlauchbutter nehme ich auch in meine Rezeptesammlung auf, weil ich schon den tollen Geschmack auf der Zunge habe.
Jetzt gehe ich nochmal zum Bärlauchernten (obwohl ich schon eine ganze Menge gesammelt und verarbeitet habe).
Danke für den Tipp
liebe Grüße von der Vogtländerin
ach @Vogtländerin ,
du glaubst garnicht wie ich dich um dein "Feld" beneide, ich habe in meiner Umgebung leider nirgendwo eine Stelle gefunden, wo er wächst [und im Moment mit Rollator ab in die Büsche :-))) ]
Ab und an sehe ich ihn auf dem Wochenmarkt, aber da muss man früh kommen ...und die Preise sind leider nicht ohne.
@Tortenhummelchen, ja ich glaube dir, ohne eine Waldlichtung, ein schattiges und feuchtes Plätzchen im Garten oder einen begnadeten Nachbarn ist es schwierig. Bei uns wächst der Bärlauch quasi vor der Haustür auf unserem Grundstück. Auch bei meinem Bruder im Garten, jede Menge, er wäre froh, wenn es nicht so viel wäre, der Bärlauch wächst wie Unkraut. Meine Mutter hat ihn vor vielen, vielen Jahren angepflanzt, auf einem idealen Stückchen Land, weil er ihr als blühende Pflanze so gefallen hat, sie hat zwar Knoblauch immer gerne verzehrt, vor allem auch aus gesundheitlichen Gründen, den Bärlauch aber hat sie nie zum Essen genutzt, geschweige denn geschätzt. So konnte er sich ungestört vermehren. Da mein Bruder Haus, Hof und Garten geerbt hat, ist er jetzt wahrscheinlich der Bärlauch-König bei uns im näheren Umkreis. Und er ist froh, wenn ihm jemand ein bisschen von dem Überfluss abnimmt.
Ich habe jetzt schon zweimal reichlich geerntet, auch schon fix und fertiges Pesto verschenkt und jede Variante zur Verwendung gespeichert, trotzdem kann ich es nicht lassen, immer noch mehr in die TK-Truhe zu packen oder in Öl einzulegen. Wenn das mal keine Sucht ist???😉
Aber sei nicht traurig, es gibt doch alles zu kaufen. Und wenn man etwa manche Dinge nicht selbst ernten kann, so freut man sich dafür über Anderes, das man hat, oder kann, oder für sich entdeckt hat. Es gibt niemanden, der alles "an allen vier Zipfeln halten" kann.
Ich bewundere dich für deine unglaublichen Kenntnisse, was Kochen und Backen angeht. Ich kenne niemanden, der dir dabei das Wasser reichen könnte.
Liebe Grüße aus dem Vogtland, das mal ordentlich Regen gebrauchen könnte.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!