Bernhards Welt – Reizthemen auf Frag Mutti

Bernhards Welt – Reizthemen auf Frag Mutti
2

Jeden letzten Montag im Monat ist bei Frag Mutti ab sofort: „Bernhard-Zeit“. Schließlich ist es unfair, wenn ihr uns immer wieder Einblicke in euer Leben gewährt – die uns sehr ehren – aber ihr nicht wirklich viel über uns wisst. Der Frag Mutti-Chef ändert das und verrät mit „Bernhards Welt“ Tipps und Anekdoten aus seinem Privatleben.

Frag Mutti gibt es inzwischen seit über 20 Jahren. Über die Zeit haben wir mehr als 34.000 Tipps, 500.000 Kommentare und sage und schreibe 2 Millionen Forenbeiträge gesammelt! Und natürlich geht es in einer Community mit so vielen Meinungen auch mal hoch her. Gewisse Themen erregen einfach die Gemüter. Hier kommen meine Top 5 aus 20 Jahren Frag Mutti! Achtung: Es folgen Begriffe, die bei manchen Leser:innen emotionalen Stress hervorrufen können. Bitte brich die Lektüre ab, falls der Blutdruck zu sehr steigen sollte.

Mikrowelle, Alufolie, Fertigsuppen: Diese Worte lösen bei vielen starke Gefühlsregungen aus.

Tütensuppen in Rezepten: Welch Frevel! Wer hier ein Rezept mit Fertigprodukten einstellt, überlebt nicht lange. Schließlich sind wir hier doch nicht in einer Student:innen-WG! Getoppt werden kann so ein Gericht nur noch mit einer Zutat: Maggi-Würze!

Alufolie: Bloß nicht verwenden – wer Alufolie kauft, tötet auch Robben-Babies. Ich habe den Eindruck gewonnen, der Klimawandel lässt sich komplett aufhalten, wenn man den Verkauf von Alufolie verbietet. Die Lösung könnte so einfach sein.

Die Mikrowelle: Der Terminator unter den Lebensmittelzubereitungsgeräten. Obwohl längst wissenschaftlich widerlegt, ist der Irrglaube weit verbreitet, die vernichte alle gesunden Nährstoffe, die sie mit ihren bösen Mikrowellen trifft. Rette sich, wer kann!

Mikroplastik: Es lauert überall, ein Entkommen ist nicht möglich. Schmutzradierer, synthetische Kleidung, Plastikflaschen. Der kleine Bruder des Feinstaubs hat Einzug in unseren Alltag gehalten und lässt sich nicht mehr aufhalten.

Weichspüler: Der Lenor-Teddybär ist längst zum Problembär mutiert und zum Abschuss freigegeben. Zum Glück gibt es auf Frag Mutti genügend Alternativen, mit der die Wäsche flauschig und weich wird.

Du hast es bis hierher geschafft? Respekt! Mich interessiert, welche Themen dich reizen! Schreib es in die Kommentare!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bernhards Welt – das Frag Mutti-Team geht auf die Palme
Nächster Tipp
Weihnachtsbräuche in Deutschland: 6 skurrile Traditionen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Sehr lustig, danke dafür.
Ist das ein aktuelles Profilbild von Bernhard? Nicht das ich neugierig wäre.
@Bernhard, ich habe dir soeben fünf Punkte gegeben, weil du das Thema "Verteufeln" so schön ironisch anpackst. Ich bin der Meinung, jeder sollte nach seiner Fasson selig werden. Natürlich wollen wir alle gesund bleiben, die Natur nicht zerstören, den Klimawandel aufhalten - wer will das nicht. Aber es ist schon sehr mühsam, sich an all die gutgemeinten Ratschläge zu halten, die man jeden Tag (oft ungefragt) bekommt. Bei näherem Betrachten sind 90% davon eigentlich nur Werbung für ein Produkt, dass du kaufen sollst, damit du evtl. die Welt retten kannst, oder jede Menge Geld sparst. Sparen kann man vor allem, wenn man nicht ständig was Neues kauft und das Alte entsorgt. Die Müllberge wachsen ständig, und das soll nachhaltig sein? Wie viele Ressourcen werden verschwendet im Namen des Umweltgedankens? Konsum ist heilig, denn damit verdient jemand sehr viel Geld. Der Käufer ist es nicht. Wenn er Glück hat, hält das Produkt sehr lange und all die blumigen Werbeversprechen werden wahr, doch HALT: Was lange hält, verdient kein Geld! Der alte Grundsatz der Marktwirtschaft!
Also, lieber Käufer, schmeiß was raus, damit du was Neues kaufen kannst. Reparatur ist eh zu teuer, Pflege ist soooo mühsam, also schmeiß es raus!
Ja, ich weiß, man sollte auch an unsere Wirtschaft denken, die muss ja auch laufen...
Ach, es ist schon ein Dilemma, in dem wir feststecken.
Und dann gibt es noch die erhobenen Zeigefinger, die einem jeden Tag vor die Nase gehalten werden. Tu dieses, meide jenes, dann wirst du gesund, schlank, schön, (erfolg)reich!
Alt kommt dabei kaum vor, nur als Zielgruppe für Hörgeräte, Treppenlift oder Sterbeversicherung.
Der Werbewirtschaft ist nichts heilig, man steht unter Dauerbeschuss von der frühesten Kindheit bis zum Tod.
Nächstes Thema:
Lieber @Bernhard, ich weiß nicht, ob du soviel Zeit hast, das alles zu lesen, was so geschrieben wird in den Kommentaren, und was du darüber denkst, aber es stört mich, wie teilweise Glaubenskriege wegen Lappalien ausgefochten werden.
Glas oder Kunststoff, Tütensuppe oder selbst gekocht, ich bin kein Verfechter des "Fertigfutters", aber ich würde mich nie dazu hinreißen lassen, andere deswegen zu verspotten oder zu beleidigen. Das muss jeder selbst entscheiden dürfen. Manchmal fehlt es an Geld, an Zeit oder an Kenntnissen, um ohne diese Helferlein zu kochen, wichtig ist auf jeden Fall, dass überhaupt eine Mahlzeit auf den Tisch kommt und gemeinsam gegessen wird, falls eine Familie vorhanden ist. Unsere Esskultur ist schon ziemlich auf den Hund gekommen.
Bei FM wird da schon gegengesteuert, das gefällt mir sehr.
Ich bin noch nicht lange dabei, ich bin auch nicht sonderlich begabt in puncto Kochen und Backen, aber mir macht es Spaß und ich gebe meine uralten Tipps und Tricks sowie meine (vielleicht altmodischen) Ansichten gerne weiter.
Lieber @Bernhard, falls du das liest, würde ich mich über eine persönliche Reaktion von dir freuen.
Winterliche Grüße von der
Vogtländerin
Hallo an alle, die sich bis hierher durchgeboxt haben: schont euren Blutdruck, lasst euch nicht von anderen Meinungen fertigmachen. Jeder darf (immer noch) eine andere Meinung haben und diese auch äußern.
Mir tun die Leute richtig leid, die ihre Nerven und Gefühle strapazieren, um andere zu "bekehren", das wird sowieso nix, also lasst es am Besten gleich, oder postet vernünftige und überzeugende Argumente, das sollte reichen.
Jeder hat irgendwann mal recht, und das wird sicher auch akzeptiert.
In diesem Sinne:
Allen ein Gutes Neues Jahr!
Eure Vogtländerin

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!