Eispraline mit Nugat-Soße

Eispraline mit Nugat-Soße
5
Fertig in 

Zu einem guten Weihnachtsessen durfte es natürlich nicht an einem passenden Dessert fehlen und da hatte ich die Idee zu einer feinen Eispraline. Diese habe ich mit einer Nugat-Whisky-Soße übergossen und nach dem Essen gereicht. Meine Gäste waren sehr angetan, nicht nur vom Geschmack, sondern auch von der Idee, ein profanes Eis einmal so anders zu servieren. 

Weil aber auch zwei Kinder unter den Gästen waren, habe ich natürlich für deren Portion auf die Zugabe von Whisky in der Soße verzichtet. Ihnen hat der Geschmack der Soße auch ohne Alkohol sehr zugesagt, zumal ja ihr Lieblingsbrotaufstrich verarbeitet wurde.

Probiert es doch einfach einmal aus, ich denke, euch wird so ein Nachtisch auch sehr gut schmecken.

Zutaten

Für 3 bis 4 Portionen

Für die Eispralinen:

  • 1 Haushaltspackung Eis nach Wahl (ich hatte Latte Macchiato-Eis)
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 50 g Schokoladenstreusel
  • 2 geh. EL Puderzucker

Für die Nugat-Whisky-Soße:

  • 60 g Kochschokolade (Blockschokolade)
  • 250 g Nuss-Nugat-Creme
  • 250 g flüssige Schlagsahne
  • 4 EL Whisky

Zubereitung

  1. Die Haushaltspackung Eis im TK-Schrank bei mindestens 18 Grad minus sehr fest werden lassen.
  2. Nun karamellisiert man zuerst die gehackten Mandeln, indem man sie in eine Pfanne ohne Fett gibt und unter ständigem Umrühren heiß werden lässt. Der Puderzucker wird nun, ebenfalls unter Rühren, über die Mandeln gestreut und solange gebacken, bis sich der Zucker gelöst hat und die Mandeln eine etwas hellbraune Farbe angenommen haben. Sofort werden diese dann in eine Schale geschüttet und sollten dort abkühlen. Nach der Abkühlphase wird der Schokostreusel unter die Mandeln gemischt und nun kann man sich der Herstellung der Eiskugeln widmen.
  3. Für die Zubereitung derselben trennt man die für die jeweiligen Portionen benötigte Eismenge ab und formt sie schnell und mit möglichst kalten Händen rund, wälzt sie sodann in der Mandel-Streusel-Mischung und legt sie in eine weitere Schüssel. Dieser Arbeitsgang sollte möglichst zügig erledigt werden, damit das Eis nicht zu sehr schmilzt.
  4. Nach Fertigstellung der Kugeln kommen diese wieder in den TK-Schrank und dürfen bis kurz vor dem Verzehr weiter frieren.
  5. Nun kommt die Soße an die Reihe: Hierfür wird die Sahne möglichst in eine Metallschüssel geschüttet und zur Sahne gibt man die kleingehackte Kochschokolade sowie die Nuss-Nugat-Creme. Die Schüssel wird in ein Wasserbad gestellt und erhitzt, aber bitte darauf achten, dass das Wasser nicht kocht. Die Schokolade soll in der Sahnemischung unter gelegentlichem Rühren langsam schmelzen und schön glatt werden.
  6. Etwa 15 Minuten vor dem Servieren holt man die Eispralinen aus dem TK-Schrank, schneidet sie mittig durch und drapiert sie auf passende Dessertteller.
  7. Vor dem Servieren wird noch der Whisky unter die Schokosahne gerührt und die Soße wird zu den Eispralinen auf die Teller gegeben.

Lässt es euch gut schmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spaghetti-Eis wie beim Italiener
Nächstes Rezept
Snickers-Eis selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Wenn ich das nachmache, dann werde ich den Whiskey durch was anderes ersetzen oder weglassen. Ist nicht so meins. Ansonsten hört sich das Rezept sehr gut an.
@Orgafrau:

Ich hatte in der Zubereitungsbeschreibung bereits darauf hingewiesen, dass man den Whisky auch weglassen kann, vor allem schon im Hinblick darauf, dass auch Kinder gern dieses Dessert essen möchten. Schon aus diesem Grund ist Alkohol in jeglicher Form in Speisen nicht angesagt.
@Barracuda Das hatte ich wohl gelesen. Ich lasse den Whiskey nicht wegen Kinder weg. (ich habe keine). Es ist einfach nicht mein Geschmack.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!