Frühlingsdeko für die Türe

Frühlingsdeko für die Türe
2

Vor einiger Zeit habe ich einen Ast im Wald gefunden, der (leider) vom Borkenkäfer nahezu vollständig entrindet war. Ich habe ihn getrocknet und zur besseren Haltbarkeit mit Leinöl bestrichen. In der Osterzeit habe ich den Ast frühlingshaft dekoriert.

Benötigtes Material

  • einen kräftigen Ast, möglichst ohne Rinde und luftgetrocknet
  • fünf Ringschrauben
  • fünf Deko-Ostereier mit Aufhängern oder anderes Deko-Material (Kunstblumen, Muscheln mit Aufhängern, )
  • etwa 1,20 m Deko-Band, passend zum Anlass (die Anleitung für das Blätter-Häkelband stelle ich noch zur Verfügung)

Oster-Ast gestalten – so geht's

  1. Überlege, wie du den Ast aufhängen willst.
  2. Schraube die fünf Ringschrauben an deiner angedachten Unterseite des Astes an.
  3. Verknote links und rechts deiner Ringschrauben das Deko-Band.
  4. Hänge in die Ringschrauben das Deko-Material (hier die Deko-Ostereier mit Schlaufe).
  5. Hänge nun das Ganze an einer Wohnungstür so auf, dass ein symmetrischer Eindruck entsteht.

Alternative Gestaltungsmöglichkeiten

Für die Sommerzeit: Hänge Trockenblumen oder Kunstblumen in die Ringschrauben.

Für die Weihnachtszeit: Hänge Weihnachtskugeln in die Ringschrauben. 

Kordel in Blätteroptik häkeln

Natürlich kannst du jede x-beliebige Kordel verwenden, die dir gefällt.

Die Häkelkordel in Blätteroptik häkelst du wie folgt:

  1. 9 Luftmaschen häkeln, dann eine Masche übergehen und dann häkeln:
  2. 2 feste Maschen, 2 halbe Stäbchen, 2 Stäbchen, 2 feste Maschen.
  3. Jetzt hast du ein Blatt gehäkelt.
  4. Nun häkelst du Luftmaschen weiter, und zwar in der Länge, die dir gefällt.
  5. Das nächste Blatt häkelst du wieder wie oben beschrieben.

Wähle gerne unregelmäßige Abstände zwischen den Blättern, denn das sieht sehr natürlich aus. Meine Häkelkordel hat eine Länge von etwa 1,60 m.

Kommt dieser Tipp nun zu spät im Jahr? Ein dickes Jein, denn Ostern wird auch nächstes Jahr stattfinden und man kann diesen Deko-Ast immer wieder neu gestalten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
(Oster)-Eier ausblasen
Nächster Tipp
DIY Bestecktasche in Hasenoptik
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Frühlingsdeko basteln aus Holzkisten - bepflanzen mit Frühblühern
Frühlingsdeko basteln aus Holzkisten - bepflanzen mit Frühblühern
10 5
Einfache Frühlingsdeko auch für Kids - zum Selbermachen
Einfache Frühlingsdeko auch für Kids - zum Selbermachen
17 8
1 Kommentar

@pfingstrose: Das sieht schon mal sehr hübsch aus, kann ich mir mit verschiedenartigen Anhängern vorstellen, zB auch kleine Weihnachtswichtel (sind nicht zerbrechlich), ein Efeu-Zweig, kleine lustige Holzfiguren (selbst gebastelt) eine Holzscheibe als Namensschild, ein Plakat anlässlich einer Kindergeburtstagsfeier, und und und...
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!