Gemüseeintopf aus der Heißluftfritteuse

Gemüseeintopf aus der Heißluftfritteuse
7
Fertig in 

Mein Mann hatte Appetit auf Kohlrabi und Mettwürstchen. Ungewöhnliche Zusammenstellung dachte ich und fand in Social Media ein Rezept, welches ich dann zu unserem Geschmack umgewandelt habe. Und ich muss sagen, es passte alles prima zusammen. War sehr lecker und mein Mann war zufrieden.

Zutaten

4 Portionen
  • 2 Schalotten
  • 2 Kohlrabi
  • 600 g Kartoffeln
  • 500 g Möhren
  • 125 g Bacon
  • 20 g Butter zum Anbraten
  • 1 Liter Fleischbrühe
  • etwas Selleriesalz
  • etwas Gourmet Pfeffer
  • 250 ml Kochcreme 7%
  • 4 Wiener Würstchen
  • 4 Mettwürstchen
  • 2 EL Instant-Weizenmehl zum Eindicken
  • 1 Bund Petersilie
Nährwerte pro Portion
Proteine:43 g
Kohlenhydrate:44 g
Fette:87 g
Kalorien:1.122 kcal
Auch interessant:
Gemüseeintopf mit Rinderbrust und Mettenden aus dem SchnellkochtopfGemüseeintopf mit Rinderbrust und Mettenden aus dem Schnellkochtopf

Küchenutensilien

Zubereitung

  1. Schalotten schälen, in feine Ringe schneiden oder hobeln.
  2. Kohlrabi, Kartoffeln und Möhren schälen, würfeln und alles in ein Sieb geben. 
  3. Wiener Würstchen und Mettwürstchen in Scheiben schneiden, beiseitelegen.
  4. Den Bacon aus der Verpackung nehmen und in einer Pfanne, ich habe einen elektrischen Hot Pot als Pfanne genutzt, kross anbraten.
  5. Anschließend auf Küchenkrepp legen, damit das überschüssige Fett austreten kann. Danach beiseitelegen, da er zu einem späteren Zeitpunkt gebraucht wird.
  6. Butter in die Heißluftfritteuse, oder den Kochtopf, geben und darin erhitzen.
  7. Schalotten zufügen und glasig dünsten.
  8. Danach kommen aus dem Sieb die Kohlrabi-, Möhren- und Kartoffelwürfel hinzu, alles ebenfalls kurz anschwitzen. 
  9. In der Zwischenzeit die Fleischbrühe erhitzen und dann das Gemüse damit aufgießen.
  10. Selleriesalz und Gourmet Pfeffer hinzugeben, abschmecken.
  11. Den Deckel von der Heißluftfritteuse schließen, den Hebel nach links umlegen und das Programm Dampfgaren anklicken, 30 Minuten eingeben und die Heißluftfritteuse erneut starten.
  12. Zwischendurch immer mal öffnen, um umzurühren. Nach ungefähr 20 Minuten gibt man die Kochcreme hinein.
  13. Zum Schluss kommen jetzt noch die Würstchenscheiben dazu.
  14. Alles einmal vermengen und weiter garen lassen. Sollte das Ganze noch etwas zu flüssig sein, gibt man das Instant-Weizenmehl dazu.
  15. Die Petersilie zum Schluss hacken, zufügen und umrühren.

Tiefe Teller nehmen und einfüllen, mit dem krossen Bacon garnieren. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Da ich das Ganze in der Heißluftfritteuse gemacht habe, die natürlich nicht jeder hat, kann man diesen Eintopf auch ganz normal in einem großen Topf nachkochen. So wie es für die Heißluftfritteuse beschrieben ist, wird im Kochtopf genauso gekocht. Von der Zeit ändert sich nicht wirklich etwas. Der einzige Unterschied, den man schmecken könnte, ist, dass ich unter Dampfgaren gekocht habe. Das wiederum ist eine reine Geschmacksfrage.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frittierte Maultaschen
Nächstes Rezept
Calamari-Ringe aus der Heißluftfritteuse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Spart man damit Energie oder wo liegt der Vorteil der Zubereitung?
Meine Frage zu natürlichen Feinden konnte an auch falsch verstehen. Die Frage bezieht sich auf die Eigenschaft der Fahrradmaus in ihrem Leben als Maus.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!