Hefekranz – das beste Rezept

Hefekranz – das beste Rezept
7
Fertig in 

Dieser Osterkranz wurde von mir als süßes Frühstücksgebäck für die Osterfeiertage gebacken, aber er schmeckt natürlich auch an jedem anderen Tag, sodass ich ihn passend in Hefekranz umbenannt habe. Man kann den Teig natürlich auch als Zopf backen, oder in einer anderen selbstgewählten Form. Das bleibt jedem selbst überlassen. Der Geschmack bleibt ja in jedem Fall immer der gleiche und egal, welche Form es am Ende wird, das Backwerk ist unwiderstehlich köstlich und schmeckt frisch aufgeschnitten, mit Butter und Marmelade bestrichen, einfach nur lecker. Der Hefekranz ist immer wieder eine willkommene Abwechslung auf dem Frühstückstisch.

Zutaten

16 Portionen
  • 250 ml Milch
  • 21 g frische Hefe
  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise(n) Salz
  • 100 g Butter
  • 1 Ei

Zur Dekoration

  • 1 Ei
  • 3 EL Hagelzucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:5 g
Kohlenhydrate:30 g
Fette:7 g
Kalorien:204 kcal

Zubereitung

  1. Die Milch auf lauwarme Temperatur bringen und vom Herd nehmen.
  2. Die Hefe hineinbröseln und so lange rühren, bis sie sich vollkommen aufgelöst hat. 
  3. Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefemilch hineingießen.
  4. Etwas vom Mehl darüber stäuben und die Schüssel, mit einem Geschirrtuch bedeckt, an einen warmen Ort stellen und den Vorteig etwa 15 Minuten gehen lassen. 
  5. In eine größere Schüssel das Ei zur Mehl-Hefemilch-Mischung geben und alles zuerst 3 Minuten auf kleiner Stufe mit den Knethaken des Handmixers, oder mit der Küchenmaschine kneten. Dann mindestens 5 Minuten auf hoher Stufe noch einmal kneten.
  6. Die zimmerwarme, weiche Butter nach und nach unterarbeiten, damit der Teig später schön fluffig wird. Den Teig dann nochmals weitere 5 Minuten mit den Händen durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist. 
  7. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Schüssel legen, die man mit einem feuchten Geschirrtuch abdeckt. An einem warmen Ort ohne Zugluft muss der Teig mindestens 45 Minuten aufgehen. Sein Volumen sollte sich verdoppelt haben und bei leichtem Druck soll der Teig nachgeben.
  8. Den Teig jetzt ein weiteres Mal durchkneten, damit die Triebkraft der Hefe noch verstärkt wird.
  9. Den Teig in drei gleiche Teile teilen und zu etwa 50 cm langen Rollen formen.
  10. Die Enden der Rollen übereinanderlegen und fest zusammendrücken. Mit diesen drei Strängen jetzt einen gleichmäßigen Zopf flechten, die Enden miteinander verbinden und gut zusammendrücken. 
  11. Entweder dreht man diesen Zopf zu einem Kranz und verbindet die Enden fest miteinander, indem man sie mit etwas verquirltem Ei bestreicht und zusammendrückt, oder aber man belässt den Zopf so wie er ist. Egal ob Zopf oder Kranz, man legt das Backwerk dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, deckt das Blech nochmals mit einem Tuch ab und lässt das fertige Gebinde nochmals 30 Minuten aufgehen. 
  12. Bevor man das Blech nun in den auf 200 °C Ober-/Unterhitze, oder 175 °C Umluft, vorgeheizten Backofen schiebt, streicht man die Oberfläche des Kranzes noch mit dem verquirlten Ei ein und streut den Hagelzucker darüber. 

Nach einer Backzeit von etwa 30 bis maximal 40 Minuten ist das Hefegebäck fertig. Damit der Hefekranz nicht zu dunkel wird, kann man ihn 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Backpapier oder Alufolie abdecken. Dann kann der Zopf bzw. der Kranz auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen. 

Zum Frühstück mit Butter und Marmelade nach Wahl serviert, ist der Hefekranz dann eine leckere Abwechslung im Brotkorb. Auch zum Nachmittagskaffee schmeckt dieses süße Brot anstelle von Kuchen ganz sicher auch sehr gut. 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hefezopf mit Nussfüllung – nach Omas Rezept
Nächstes Rezept
Osterhasen aus Hefeteig mit Nussfüllung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!