Ingwer-Shot mit Kurkuma und Apfel selber machen

Ingwer-Shot mit Kurkuma und Apfel selber machen
3
Fertig in 

Ingwer Shots sind wegen eine feine Sache gegen Erkältung und überzeugen mit ihrer Wirkung als schneller Energieboost am Morgen. Rezepte mit der Superknolle findet ihr bei Frag Mutti bereits einige. Aber heute möchten wir euch einen Ingwer-Shot mit Apfel und frischem Kurkuma besonders ans Herz legen.

Mit diesem Ingwer-Kurkuma-Shot tust du dir nicht nur in Sachen Vitamine und Mineralstoffe etwas Gutes. Du kurbelst dazu noch deinen Stoffwechsel an, was wunderbar beim Abnehmen hilft. Und du bekämpfst mit der Nähstoffbombe auch noch Entzündungen im Körper. Kein Wunder, dass Ingwer Shots in Juice-Bars weltweit nach wie vor stark gefragt sind. In einem ihrer Lifehacks erklärt Henrike auch, warum die Vitaminbombe Ingwer so gesund ist. Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalzium, Natrium und Phosphor machen es möglich.

Schon die Farben machen bei der Zubereitung gute Laune. Und nach nur zehn Minuten hast du tagelang die volle Vitamin- und Nährstoffpower.

Zutaten

6 Portionen
  • 1 große Orange
  • 1 große Zitrone
  • 1 großer Apfel
  • 3 cm Ingwer
  • 3 cm Kurkuma
  • 1 TL Öl (Mariendistel- oder Leinöl)
  • 1 TL Honig
Nährwerte pro Portion
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:25 g
Fette:1 g
Kalorien:122 kcal

Ingwer-Kurkuma-Shot mit Apfel herstellen – Schritt für Schritt

  1. Presse Orange und Zitrone aus.
  2. Schäle Ingwer und Kurkuma und schneide beides in Stücke.
  3. Entkerne den ungeschälten Apfel und schneide ihn ebenfalls in Stücke.
  4. Püriere alle Zutaten im Mixer oder mit dem Zauberstab.
  5. Mische sie anschließend mit Honig und Öl.
  6. Den fertigen Ingwer-Shot füllst du am besten in saubere Schraubgläser. Im Kühlschrank hält er sich mindestens vier Tage.

Mariendistelöl mit ungesättigten Fettsäuren

Dein Kurkuma-Ingwershot mit Apfel dient dir nicht nur als Energielieferant. Du stärkst damit dein Immunsystem und beugst sogar Entzündungen vor. Dazu trägt nicht nur Superfood Kurkuma, sondern auch Mariendistelöl bei. Dieses mild schmeckende, kalt gepresste Öl ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Deshalb möchte ich es dir auch als Dressing für Salate ans Herz legen. Du bekommst es im Bioladen oder bringst es einfach von deinem nächsten Urlaub am Mittelmeer oder aus Österreich mit.

Mariendistelöl kann sich vor allem positiv auf die Leber auswirken und bei chronischen Erkrankungen helfen. Es wirkt antioxidativ und stimulierend auf das Immunsystem. Reagierst du empfindlich auf Korbblütler, solltest du allerdings die Finger davon lassen. Leinöl ist dann ein guter Ersatz in deinem Kurkuma Shot. Mit diesem Öl erleichterst du deinem Körper die Aufnahme fettlöslicher Nährstoffe, außerdem wird dein Shot dadurch cremiger. 

Ingwer und Kurkuma schälen?

Stammt dein Ingwer aus Bio-Anbau, kannst du ihn mit Schale pürieren. Allerdings solltest du ihn vorher gründlich waschen. Bist du wegen der Herkunft und Pestizidrückständen nicht sicher, schälst du ihn besser. Dasselbe gilt für Ingwer, der schon älter ist. Seine Schale schmeckt sonst häufig bitter.

Mit dem vorderen Löffelende kannst du die Schale von Ingwer und Kurkuma vorsichtig abkratzen. Stammt beides aus biologischem Anbau, reicht es, wenn du die Wurzeln abwäschst.

Auch in der Schale von frischem Kurkuma sind viele Bitterstoffe, aber keine Giftstoffe enthalten. Macht dir der bittere Geschmack nichts aus und stammt die rohe, gelbe Wurzel aus Bio-Anbau, kannst du auch hier die Schale dran lassen. Tipp: Die Schalen von Ingwer und Kurkuma kannst du mit der Vorderseite eines Löffels leicht abschaben, dann entfernst du nicht so viel von der kostbaren Wurzel. Achte dabei nur auf deine Finger: Roher Kurkuma färbt deine Haut und auch weiße Schneidebretter satt gelb. Falls du keinen rohen Kurkuma bekommst, kannst du deinen Ingwershot natürlich auch mit Gelbwurz-Pulver ergänzen.

Zu dick oder zu scharf?

Falls dir der Ingwer Shot mit Kurkuma zu scharf ist, kannst du ihn jederzeit mit Säften wie Ananas- und Apfelsaft oder Wasser verdünnen. Ist dir die Konsistenz zu dick, gönn deinem Mixer etwas mehr Zeit, um seine Arbeit zu verrichten oder passiere den Shot durch ein Sieb. Füllst du ihn anschließend in kleine Schraubgläser ab, erwartet dich jeden Morgen der perfekte Wachmacher im

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananen-Shake
Nächstes Rezept
Kombucha-Scoby-Smoothie
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

@Stefanie, das klingt sehr gesund, ich werde mal unser Reformhaus aufsuchen, ob das Mariendistelöl dort erhältlich ist, weiß ich nicht.
Ansonsten hilft "a" bestimmt weiter
@Helmut Grompe Gute Idee, das mit dem Pfeffer! Damit bringst du deinen Kreislauf sicher auf Touren!
Wenn die Konsistenz zu dick ist, hilft auf jeden Fall etwas Flüssigkeit, wie mit deinem Extraschuss Zitronensaft oder auch Wasser.
Generell ist es aber eine gute Idee, die eher breiigen, dicken Bestandteile mitzutrinken. Stichwort Ballaststoffe. :-) Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass es schmeckt und die Konsistenz passt.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!