Kartoffelklöße mit Bolognesesoße

Hier mal ein absolut leckeres Gericht, welches ich in einer Frauen-Kochzeitschrift gefunden habe und dann auf meine Bedürfnisse umgestellt habe.

Man nimmt ein Paket Kloßmasse. Die aus dem Aldi schmeckt am besten. Man teilt diese je nach Berdarf in 6 oder 8 gleichgroße Portionen und kocht die nach Anleitung in Salzwasser.

Während die Klöße vor sich hinblubbern, ist die Bolognese dran. Erstmal wird das Hackfleisch gebraten (besseren Geschmackt bringt eine vorher gewürfelte und angebratene Zwiebel). Jetzt kommt die große Frage: viel Arbeit oder weniger Arbeit?

Wenig Arbeit: Wasser (laut Tüte) draufgießen, Tüte auf, drüberstreuen, Tüte wegschmeissen, aufkochen lassen.

Etwas mehr Arbeit und Kreativität verlangt folgende Variante:
Wasser und Ketchup (oder eine Dose/Packung geschälte Tomaten (vorher püriert) drüber geben. Werrühren und aufkochen lassen. Nun gehts ans Würzen: mit 1 TL Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe gibt man dem ganzen Geschmack, anschließend noch ein paar Gewürze drüber (Pfeffer, Salz, Paprika, Curry, Sambal Oleg für die, die es scharf lieben) und zum Schluss noch Soßenbinder oder Mehlschwitze rein, damit das Ganze etwas sämig wird.

Hier die Zutaten im Überblick
1 Paket Kloßmasse (Aldi)
500g Hackfleisch
evtl. eine Zwiebel

Wenig Arbeit:
Eine Tüte für Bolognese

Viel Arbeit:
Ketchup und/oder eine Dose geschälte Tomaten
1 TL Hühner- oder Gemüsebrühe
Gewürze je nach Geschmack
Soßenbinder oder Mehlschwitze

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hackfleischrolle "Spezial"
Nächstes Rezept
Russischer Hackfleischtopf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

noch einen kleinen zusatz, den ich vergessen hatte:

wollt ihr es mal ganz raffiniert, dann füllt die klöße mit gebratenem hackfleisch ...... dieses gericht kommt sehr gut unter gästen an und schmeckt auch noch lecker
Hast Du aber schön erklärt. Ich habe mir das mal kopiert und werd's mal ausprobieren!
Hmm Klöße mit Hackfleisch füllen. Lecker Idee.

Mir fällt da spontan ein, dass man die Klöße dann noch außen mit Speck ummanteln könnte, und dann ... könnte man sie ja als Füllung für eine Gans benutzen ... Dass wäre ma nach meinem Geschmack :-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!