Kirschstreuselkuchen

Kirschstreuselkuchen
7
Fertig in 

Hallihallo, mir war heute nach Kuchen. Aber welcher war die Frage? Nach Überlegung habe ich mich für einen Streuselkuchen mit Obst entschieden. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Multifunktionsofen gekauft. Dieser besitzt ein großes Fassungsvermögen zur schnellen & gleichmäßigen Zubereitung von Gerichten, die man auf zwei Ebenen machen kann. Dieser Ofen ist mehr als ein Ofen. Er hat 10 verschiedene Programme und ich habe heute das Programm backen ausprobiert.

Natürlich hat nicht ein jeder diesen Multifunktionsofen, daher füge ich die Backofenzeiten mit ein. Bitte denkt daran, dass es hier eventuell zu Verschiebungen der Zeiten kommen kann. Mein normaler backt anders als euer.

Zutaten

12 Portionen

Streusel

  • 150 g Butter zimmerwarm
  • 200 g Weizenmehl 405
  • 180 g Zucker

Teig

  • 250 g Butter zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 5 Eier Zimmertemperatur
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 350 g Weizenmehl 405
  • 100 ml Milch

Belag

  • 2 Gläser Kirschen
Nährwerte pro Portion
Proteine:8 g
Kohlenhydrate:65 g
Fette:31 g
Kalorien:569 kcal

Zubereitung

Streusel

  1. Eine Schüssel oder eine Küchenmaschine nehmen.
  2. Zuerst die Butter schmelzen und dann in die Schüssel geben.
  3. Weizenmehl & Zucker zufügen und anschließend verkneten.

Teig

  1. Butter zimmerwarm in eine weitere Schüssel geben.
  2. Den Zucker zufügen und miteinander verrühren.
  3. Eier, Backpulver, Vanilleextrakt und Weizenmehl zufügen.
  4. Zum Schluss noch die Milch hinzugeben.
  5. Alles miteinander vermengen.

Belag

  1. Die Kirschen in ein Sieb schütten und abtropfen lassen.
  2. Backpapier aufs Backblech vom Multifunktionsofen legen. 
  3. Nun den Teig darauf verstreichen.
  4. Abgetropfte Kirschen darauf verteilen.
  5. Zum Schluss die Streusel darüber verteilen.

Backzeiten für den Backofen 

180 °C Umluft - 20 bis 30 Minuten.

Backen im Multifunktionsofen 

  1. Den Multifunktionsofen vorheizen auf dem Programm "Bake" - Level 3 - 180 °C - 30 Minuten.
  2. Dieser Multifunktionsofen braucht 90 Sekunden, bis er aufgeheizt ist.
  3. Backofentür öffnen und in die zweite Schiene schieben.
  4. Schließen und backen lassen.
  5. Am Ende der Backzeit eine Holzstäbchenprobe machen, um sicherzugehen, dass der Kuchen durchgebacken ist. 

Auskühlen & Servieren 

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, herausnehmen und auskühlen lassen. Später in Stücke schneiden und auf einen Kuchenteller geben, für den späteren Verzehr.

Kirschstreuselkuchen: Nachdem Backen den Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen & später in Stücke schneiden, für den Verzehr.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quark-Kirschkuchen
Nächstes Rezept
Luftiger Kirschkuchen mit Quarkhaube
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage.... Das Backblech welches du verwendest für diesen Kuchen, ist das die normale Größe von 60 cm breite? 40 cm Tiefe? Mir kommen die Zutaten so wenig vor für ein großes Blech 😅 liebe Grüße
Hallo liebe Petra, so einen Backofen habe ich auch. Prima Sache. Toller Kuchen. LG.Uschi
Gebe zu Streuseln immer gehackte und geröstete Haselnüsse,
dann bleiben sie schön knusprig!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!