Party-Snack: Blätterteig mit Schinken und Käse

Party-Snack: Blätterteig mit Schinken und Käse
4
Fertig in 

Als wir vor ein paar Tagen bei einer ehemaligen Kollegin zu einer Geburtstags-Party eingeladen waren, kamen wir in den Genuss eines unbeschreiblich guten Partysnacks. Leider sprach sich das unter den Gästen schnell herum, sodass ich leider nur einmal zugreifen konnte, ehe alles verputzt war.

Natürlich wollte ich unbedingt wissen, wie dieser "Zupfsnack" zubereitet worden war und bekam tatsächlich das Rezept. Keine Frage, dass es gleich am Wochenende darauf auf unserer Speisekarte Zuhause stand. Allerdings reichte das ganze Backblech natürlich für weit mehr Leute als uns Zwei und so kamen auch unsere Nachbarn in den Genuss dieser schnell zubereiteten Köstlichkeit.

Zutaten

8 Portionen
  • 3 Rolle(n) Blätterteig (frisch)
  • 1 Becher Crème fraîche
  • 300 g Schinken (gekocht)
  • 1 Bund Kräuter
  • 200 g Käse (gerieben)
  • 2 Eigelb
  • 100 g Sesam
Nährwerte pro Portion
Proteine:22 g
Kohlenhydrate:34 g
Fette:60 g
Kalorien:761 kcal

Die Zubereitung

  1. Zunächst den frischen Blätterteig auf einem Backpapier ausrollen
  2. Sollte das Blech größer sein als der (fertig gekaufte) Blätterteig, einfach von der nächsten Rolle Blätterteig unten einen Streifen "anstückeln", sodass das ganze Blech bedeckt ist.
  3. Den Teig mit Crème fraîche bestreichen und anschließend großzügig und überlappend mit frischem gekochtem Schinken belegen
  4. Kräuter nach Wahl auf den Schinken geben und schließlich alles noch dick mit Käse bestreuen.
  5. Dann eine zweite Teigplatte darauf legen, den nötigen Rest "anstückeln" und die Ränder festdrücken.
  6. Am Schluss den Snack mit einem Messer oder (besser) einem Pizzaroller in kleine Quadrate (siehe Bilder) schneiden und mit Eigelb bestreichen. 
  7. Final mit Sesam "verzieren" und ab in den vorgeheizten Backofen.
  8. Ich habe bei Umluft gebacken, mit 200 Grad zirka 25 Minuten. Einfach beobachten, wann die Oberfläche bräunlich wird, dann raus mit dem leckeren Snack.

Ich kann nur sagen, bitte einfach versuchen, es geht so schnell und ist so einfach. Das Ergebnis lässt sehr viel mehr vermuten und ist deshalb sicher immer und überall ein begehrtes "Mitbringsel".

Schnell gemacht und super-lecker: Also die Herstellung dieses Party-Zupfsnacks ist für jeden Laien machbar und in etwa 10 Minuten fertiggestellt. Ich habe frischen Schinken vom Metzger gekauft, das macht beim Geschmack schon einen Unterschied, alle anderen Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt.

Wünsche guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Süße Stückchen
Nächstes Rezept
Herzhaft gefüllter Blätterteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

@Klarazylinder, das klingt himmlisch, das werde ich so bald wie möglich nachmachen. Ich weiß auch schon, wen ich einlade...🙂👍
Vielleicht eignet sich zum Trennen der einzelnen Stücke auch ein Teigrädchen.
Klingt sehr lecker und ist relativ einfach zu machen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!