Petersilienstiele verwerten

Petersilienstiele verwerten
3

Heute möchte ich euch von einem meiner absoluten Lieblingskräuter erzählen, und das ist die Petersilie. Meistens verwende ich die krause Petersilie, weil ich sie lieber mag als die glatte Variante. Wusstet ihr schon, dass man auch Petersilientee trinken kann? Das soll jetzt kein Rezept sein, sondern einfach nur ein zusätzlicher Tipp: Einfach ein bis zwei Teelöffel klein geschnittene Petersilie in eine Tasse oder ein Glas geben, heißes Wasser darüber gießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dann absieben und trinken. Petersilie wirkt entwässernd und spült Nieren und Blase gut durch, was Nierensteinen und Entzündungen vorbeugen kann. Ich habe diesen Tee-Tipp von meiner Hausärztin bekommen, als ich Probleme mit Nierensteinen hatte.

Petersilie frisch vom Bauernhof - Meine neue Kräuterquelle

Früher habe ich meine Petersilie immer tiefgekühlt gekauft, dann habe ich angefangen, diese kleinen Kräutertöpfe im Supermarkt mitzunehmen. Natürlich kann man Petersilie auch selbst anbauen, aber ich habe weder einen Garten noch einen Balkon, und in meiner dunklen Wohnung gedeiht fast nichts. Inzwischen kaufe ich meine Petersilie vom Bauernhof drei Häuser weiter. Sie haben einen kleinen Hofladen, und für einen wunderschönen Bund Petersilie mit mindestens 100 g bezahle ich je nach Jahreszeit zwischen 1,- und 1,50 €. Ich finde das sehr fair. Auch meinen Schnittlauch kaufe ich im Hofladen. Meistens kaufe ich je nach Verfügbarkeit (meist frisch geschnitten) gleich drei Bund. Nach dem gründlichen Waschen schneide ich ihn klein und friere ihn in kleinen 0,5-Liter-Dosen ein, so habe ich immer welchen griffbereit.

Mein Tipp zur Nutzung von Petersilienstielen

Was macht ihr mit euren Petersilienstielen? Wusstet ihr, dass auch die Stiele essbar sind? Ihr könnt die Stiele extra klein schneiden und zum Beispiel in einer Soße verwenden oder in einem Tee-Ei in der Suppe mitkochen. Das Tee-Ei ist dabei praktisch, da man es nach dem Kochen leicht entfernen kann. Auch ein leckeres Pesto könnt ihr mit den Stielen zaubern, dazu einfach fein pürieren und mit Öl, Nüssen und Käse zubereiten. Ich schneide meine Stiele immer extra klein und portioniere sie in kleinen Mini-Dosen, die ich dann einfriere, so habe ich immer etwas griffbereit für Soßen. Für die Umsetzung dieses Tipps benötigt ihr lediglich bestimmtes Material.

Benötigtes Material

  • Stiele von einem Bund Petersilie
  • Scharfes Küchenmesser
  • Vorratsdose

Petersilienstiele sinnvoll nutzen – so geht's

  1. Die Stiele der Petersilie nicht wegwerfen, sondern mit einem scharfen Küchenmesser extra klein schneiden.
  2. Größere, stärkere Stiele zusätzlich der Länge nach teilen.
  3. Die klein geschnittenen Stiele in eine portionsgerechte Vorratsdose geben und im aufbewahren.

Bin gespannt, wie euch mein Tipp gefällt und ob einige von euch das schon machen? Ich finde auch interessant, was ihr mit den Stielen macht.

Hinweis der Redaktion: Petersilie solltest du nach der Blüte nicht mehr verzehren, denn dann steigt der Apiol-Gehalt der ganzen Pflanze. Unter anderem werden durch Apiol Kontraktionen ausgelöst, weshalb vor allem Schwangere die blühende Petersilie meiden sollten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Basilikum frisch halten
Nächster Tipp
Gewürzkunde: Safran - teuer, aber ergiebig
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
Aber Achtung: Petersilie nach der Blüte im 2. Jahr nicht mehr verwenden (v.a., wenn man schwanger ist!!): ist Giftpflanze des Jahres 2023. Und übrigens habe ich auf die glatte Petersilie gewechselt, weil die angeblich aromatischer ist (die Krause ist ansehnlicher für Platten etc.)
Link: https://www.hamburg.de/wandsbek/gdj-2023-petersilie/
Liebe honey64 ,
auch ich verwende die Stiele schon lange sehr gern - allerdings schwitze ich sie (manchmal zusammen mit Zwiebelwürfelchen in gleicher Größe) in Butter an und friere sie erst danach ein ...nach ca 20 Minuten und ggf nochmal nach 1/2 Std rühre ich sie durch, so sind sie hinterher streufähig und leichter zu portionieren.
Besonders gern gebe ich sie in Fleisch- und Fischfrikadellen, aber auch einfach in das Bratfett von Kotelette & Co ....zum stippen der Kartoffeln
Ich bevorzuge glatte Petersilie weil sie aromatischer ist, finde ich. Die Stiele schneide ich immer mit den Blättern und verwende sie mit. Petersilie ist unser Lieblingskraut und es kann nie zuviel sein.
Bei unserem Türken gibt es riesige Sträuße für wenig Geld.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!