Pflanzenschilder selber machen – stabil und wiederverwendbar

Pflanzenschilder selber machen – stabil und wiederverwendbar
2

Wer gerne im Garten Gemüse anbaut, hat sich sicherlich schon durch die Schilder der Gartenabteilung durchprobiert. Meist sind jene nicht gerade günstig, andere wiederum nicht ganz so stabil, wie man es sich gewünscht hätte, andere sind wieder zu klein, sodass der Platz nicht reicht.

Nun habe ich seit 3 Garten-Saisons meine eignen selbstgemachten Gartenschilder im Einsatz und ich muss sagen ich bin damit sehr zufrieden.

Ich benötige diese Schilder speziell, weil ich mein eigenes Saatgut vermehre und bei der Vielzahl an Sorten kommt man ja ohne Schilder leicht durcheinander. Natürlich baue ich auch eine Menge unterschiedliches an.

Die Gartenschilder sind mehrmals wiederzuverwenden, da man sie mit oder Spiritus reinigen kann und dann erneut beschriften kann.

Sie sind auch ziemlich stabil, wenn man sie in die Erde stecken möchte. Diese Stabilität hängt auch von der Dicke der Laminierfolie ab. Ich habe bisher die 80mic Stärke verwendet.

Wasserfest sind sie natürlich auch. Zur Beschriftung verwende ich einen Edding oder einen anderen wasserfesten Marker mit dünner Miene.

Natürlich würde es auch reichen, die Schilder, wenn das Gemüse abgeerntet ist, nur mit Wasser und Schwamm zu reinigen. Jedoch stellt sich das bei mir nach der Suche nach der Nadel im Heuhaufen heraus, wenn man z. B. das Schild wo „Basilikum“ draufsteht, sucht.

Daher lösche ich einfach die Schrift mit Nagellackentferner und Pad.

Wasserfeste Pflanzenschilder selber machen – so geht's

  1. In einem Word Dokument werden unter dem Punkt „Einfügen“ „Formen“ angeklickt.
  2. Unter der Überschrift „Blockpfeile“ wähle ich „Richtungspfeil“ oder unter der Überschrift „Flussdiagramm“ das Symbol „Grenzstelle“. Diese beiden Formen passen, wie ich finde, ganz besonders gut für Gartenschilder zum Beschriften.
  3. Die gewünschte Form wird dann in ein Word eingefügt und durchziehen in die gewünschte Größe gebracht. Klickt man dann auf diese Form mit der Maus, dann erscheint an einer Seite ein grüner Punkt, mithilfe dessen man das Schild in senkrechter oder waagrechter Position bringt.
  4. Das zukünftige Schild wird durch Halten der linken Maustaste an den gewünschten Ort am Word platziert. Am besten ganz oben links am Blattanfang damit beginnen.
  5. Dann klickt man wieder auf diese Form und klickt die rechte Maustaste, damit sich das Kontextmenü öffnet. Dort wird unter „Zeilenumbruch“ der Punkt „passend“ ausgewählt.
  6. Wenn nötig, der Form erneut ihren Platz zuweisen. Manchmal verrutschen sie gerne. Dann geht es auch schon ans Kopieren der Form.
  7. Man klickt die Form mit der linken Maustaste an und mit der rechten Maustaste öffnet man wieder das Kontextmenü und klickt „kopieren“.
  8. Indem man wieder das Kontextmenü öffnet, fügt man dann diese Kopie unter dem Punkt „Einfügeoptionen“ mit „ursprüngliche Formatierung einhalten“ ein.
  9. Wichtig ist, zwischen den einzelnen Schildern mindestens 2 cm Platz zu lassen. Ist dieser Platz zu knapp, sind die Schilder später nach dem Laminieren nicht wasserfest.
  10. Die Farbe kann man dann im Kontextmenü „Form formatieren“  unter „Füllung“ unter „Hintergrundfarbe“ z. B. die Farbe Grün auswählen. Das war es auch schon.
  11. Nun das A4 Blatt in Farbe ausdrucken und die Schilder ausschneiden.
  12. In der Zwischenzeit kann man schon den Laminierer aufheizen.
  13. Die Schilder werden nun im Abstand von 2 cm zwischen den zwei Folien der 80 mic Laminierfolie platziert und durch Halten mit beiden Händen sachte gerade in den Laminierer gehalten. Man muss nur darauf achten, dass die Schilder nicht verrutschen.
  14. Jetzt sind die Schilder fast schon fertig. Nur noch mit 1 cm Rand großzügig ausschneiden. Auf diese Weise sind sie dann wasserfest. Wie gesagt, schneidet man sie zu knapp aus, werden sie undicht und die ganze Arbeit war umsonst.

Natürlich kann man auch die Formen mit dem Lineal zeichnen. Das geht für PC unerfahrene natürlich einfacher.

Viel Freude mit den selbstgemachten Gartenschildern!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hornveilchen – genügsame Frühlingsblumen
Nächster Tipp
Feldsalat selbst anbauen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Das ist eine super Idee! Endlich sind die Schilder so groß, wie man sie gerne hätte. Ich werde das ausprobieren!
Die Idee mit dem Laminiergerät ist gut, ich würde mir aber die Arbeit mit dem PC sparen, ein Blatt Zeichenkarton, gerne auch farbig, in passende Streifen schneiden, dann die Spitze zuschneiden, dann beschriften (per Hand) und auf ein Blatt Papier kleben (auf Abstände achten!).
Das Blatt mit den Streifen dann laminieren und anschliessend die Schildchen ausschneiden. Fertig!
Natürlich sieht die gedruckte Version eleganter und/oder professioneller aus, aber es geht auch einfacher!
Der Tipp erinnert mich an meine begeistert gärtnernde Mutter, die schon vor 40 Jahren immer so Schildchen aus Hartplastik genommen hat. Leider hatte sie eine dicke Amsel im Garten, die sich mit Vorliebe auf diese Schilder gesetzt hat - lange haben die das dann nicht ausgehalten. Die laminierten Schilder dürften den Vögeln diesen Spaß verderben :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!