Rasen - Hausmittel & Tipps

Wissen & TechnikVibration und Erschütterungen bei Rasenmähern zügeln
Um die Vibrationen und Erschütterungen in den Händen bei Motor-Rasenmähern zu zügeln, benutze ich die grauen Ummantelungen für Kupferrohre aus Schaumstoff. Gibt es in verschiedenen…
5
7
9.4.10 von Jümme
Sammlung alter Broschen hübsch auf Drahtbüste präsentieren
DekorierenSammlung alter Broschen hübsch auf Drahtbüste präsentieren
Ich mag sehr gern alte Broschen aus der Zeit von 1900 bis 1950 etwa. Im Laufe der Jahre habe ich eine sehr große Sammlung zusammengetragen.…
14
11
13.9.11 von Ellaberta
(Parkett-) Fußböden beim Bauen mit Kunstrasen schonen
Heimwerken(Parkett-) Fußböden beim Bauen mit Kunstrasen schonen
Wer schöne alte Parkettfußböden (oder auch Laminat oder teures Steinzeug) hat und längere Zeit renoviert/umbaut, der kommt hinterher meist nicht umhin, das Parkett neu abzuschleifen…
10
2
28.3.07 von Pumuggel
Ketten dekorativ präsentieren
OrdnungKetten dekorativ präsentieren
Vielleicht gefällt Euch diese Idee, wie man seine Ketten hübsch präsentieren kann: Bei Ikea gibt es ja die berühmten runden Korkuntersetzer für Töpfe. Ich hatte davon…
12
3
31.1.13 von nellocat
Älterer Benzinrasenmäher springt nicht an
Garten & BalkonÄlterer Benzinrasenmäher springt nicht an
Ich gehe wöchentlich bei meiner Oma Rasen mähen, mit ihrem alten Benzinrasenmäher. Da hab ich fast jedes Mal das Problem, dass der Rasenmäher nicht anspringen…
4
5
19.8.10 von Matschbike
Letzter Rasenschnitt vor dem Winter - vor Frostschäden schützen
Garten & BalkonLetzter Rasenschnitt vor dem Winter - vor Frostschäden schützen
Damit der Rasen im Winter bei starkem Frost nicht leidet, wird er bei uns nicht zu kurz geschnitten. Kälte und Frost setzen ihm zu.…
2
0
13.10.10 von kati
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Toastständer zum Präsentieren von schönen Postkarten & Briefen
BastelnToastständer zum Präsentieren von schönen Postkarten & Briefen
Ich besitze einen schönen, alten Toastständer aus England (Toastrack). Es sieht sehr hübsch aus, wenn man ihn als Ständer benutzt, um ungewöhnliche Postkarten oder liebe…
14
7
29.8.11 von Ellaberta
Wenn der Benzin-Rasenmäher mal wieder nicht anspringen will
HeimwerkenWenn der Benzin-Rasenmäher mal wieder nicht anspringen will
Sollte mal wieder der Rasenmäher nicht anspringen wollen, einfach Zündkerze raus und eine Spritze Benzin geben. Schon schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.…
2
4
13.11.10 von Grauhaar
Zweibeiniger Rasenroboter
Garten & BalkonZweibeiniger Rasenroboter
Ich versuche immer, mir mein Leben so einfach wie möglich zu machen und so habe ich mir das Rasenroboterprinzip zu eigen gemacht und mich selbst…
18
17
20.6.13 von Tamora
Garten & BalkonRasenschnitt als Mulch für Erdbeeren nutzen
Jetzt vor der  Erdbeerente nutze ich den Rasenschnitt und lege ihn um die Pflanzen. Die Beeren bleiben sauber und der Boden länger feucht. Das mache ich schon…
5
4
21.6.13 von peggy
News & AnkündigungenFrag Mutti präsentiert: Unser neues Design
Endlich ist es soweit! Wir präsentieren dir stolz das neue Design unserer Website. Schau rein und finde heraus, was sich alles verändert hat.
25
69
5.8.20 von Bernhard
Pflegeleichte, blühende Rasenverzierung zum Mähen
Garten & BalkonPflegeleichte, blühende Rasenverzierung zum Mähen
Wie blühende Inseln im gepflegten Rasen realisieren ohne eine aufwendige Begrenzung des Beetes die beim Mähen umständlich ist und nervt? Tipp: Zwiebeln der Frühlings-Frühblüher…
4
9
30.4.11 von Segelflieger
News & AnkündigungenFrag Mutti präsentiert: Unser neues Logo
Das neue Frag Mutti Logo: Stolz präsentieren wir dir hier unser neues Logo und zeigen, wie sich das Frag Mutti Logo im Laufe der Jahre gewandelt hat.
38
115
1.7.19 von Bernhard
Rasenlüfter - zweckentfremdet
Garten & BalkonRasenlüfter - zweckentfremdet
Auf einer Gartenparty kann es schon einmal passieren, das eine der Damen ihren Ohrring (Kettchen, Ring usw.) verliert. Bei 500 m² ein wahrlich aussichtsloses Unterfangen…
14
5
3.1.06 von colortex
Geschroteten Rasendünger streuen - Alternativmethode
Anbauen & ErntenGeschroteten Rasendünger streuen - Alternativmethode
Bei geschrotetem Dünger kann der Streuwagen nicht benutzt werden (meiner jedenfalls nicht) - funktioniert nur bei körnigem Dünger. Habe also wieder mal nicht auf die…
6
1
22.4.11 von horizon
Rasenkanten schneiden
Garten & BalkonRasenkanten schneiden
Um die Rasenkanten bei Gehwegen mit Formbetonsteinen zu schneiden, nehme ich eine Säbelsäge (el. Fuchsschwanz) und spanne ein altes Sägeblatt ein. Dieses habe ich vorher…
8
1
4.6.08 von Walter Baumann
Rasenmäher gründlicher reinigen
Putzen & ReinigenRasenmäher gründlicher reinigen
"Abgenudelte" Pinsel oder solche mit Haarausfall, die zum Streichen nicht (mehr) geeignet sind, muss man nicht wegwerfen. Sie eignen sich noch hervorragend zum Säubern des…
10
13
22.4.14 von horizon
Rasenschnitt sinnvoll verwenden - dabei sparen & Kompost entlasten
Garten & BalkonRasenschnitt sinnvoll verwenden - dabei sparen & Kompost entlasten
Immer wieder fällt dieser blöde Rasenschnitt an und in den Kompost kann man ihn nur in geringen Mengen und nach vorherigem Trocknen geben, da das…
5
17
16.7.10 von ANNY
Abdeckklappe für den Fangkorb des Rasenmähers festhalten
Garten & BalkonAbdeckklappe für den Fangkorb des Rasenmähers festhalten
Ich habe schon oft gedacht, man sollte drei Hände haben, um den Fangkorb des Rasenmähers festhalten zu können, um ihn herauszunehmen. Zwei Hände für den Fangkorb und…
5
13
23.11.14 von W. Baumann
Garten & BalkonRasenteppich als Unterlage für den Sandkasten
Wir haben einen frei stehenden, selbst gebauten Sandkasten. Damit sich die darunterliegende Erde nicht mit dem Sand vermischt, haben wir ein Stück Rasenteppich genommen. …
6
9
22.4.11 von tempranillo70
Garten & BalkonRasentrimmer mit Wäscheleine bestücken
Ihr kennt bestimmt auch das Problem, wenn man den Rasen trimmen möchte. Ständig verkürzt sich die Nylonschnur. Als die Spule leer und ich ziemlich genervt war, kam…
12
23
10.8.15 von Dersicheinwolftanzt
Moos verhindern auf Rasen
Garten & BalkonMoos verhindern auf Rasen
Damit mein Rasen nach Jahren nicht nur ausschließlich aus Moos besteht, streue ich vorbeugend einfachen Sand auf die Wiese. Dies hält das Moos länger…
4
2
19.11.10 von Grauhaar
Garten & BalkonLästige Butterblumen im Rasen oder in Beeten
Wir hatten einen Garten und dazu reichlich Butterblumen und Löwenzahn. Ich habe vieles ausprobiert. Dann kam ich auf gewöhnliches Speisesalz. Davon steute ich ein wenig…
73
145
13.9.13 von silvi56
Schönen grünen Rasen im nächsten Jahr
Garten & BalkonSchönen grünen Rasen im nächsten Jahr
Für einen schönen grünen Rasen im nächsten Jahr, sollte man alle herabgefallenen Blätter entfernen. Im Garten ist auch im November und Dezember noch einiges…
8
2
7.11.12 von Ellaberta
Garten & BalkonMoos entfernen - Was tun gegen Moos im Rasen?
„Sparriger Runzelbruder“ ist der Name für Rasenmoos, das Hobbygärtnern Ärger bereitet. Die Ursache dafür können Fehler bei der Rasenpflege sein.
13
21
16.4.14 von Bernhard
Rasen vertikutieren
Garten & BalkonRasen vertikutieren
Mit der herrlichen Frühlingszeit beginnt nun auch die Gartenarbeit u.a. nach dem Vertikutieren des Rasens das lästige Zusammenharken. Spart euch den unangenehmen, letzten Arbeitsgang und benutzt…
13
8
28.4.06 von Pümpel
Rasen mähen und pflegen - so gehts richtig
Garten & BalkonRasen mähen und pflegen - so gehts richtig
Die besten Tipps für einen gesunden Rasen Der eigene Garten. Ein Ort, um sich zu entspannen, eigenes Gemüse und Obst anzubauen und im Sommer…
11
6
2.6.15 von Frag-Mutti Redaktion
Nassen Rasen mähen
Garten & BalkonNassen Rasen mähen
Nassen Rasen mähen. Die Messer vom Rasenmäher mit Pflanzenöl einreiben so bleibt der nasse Rasen nicht daran hängen.…
25
9
14.8.08 von Regi
Seltener Rasen mähen und Wasser sparen
Garten & BalkonSeltener Rasen mähen und Wasser sparen
Bevor man den Rasen mäht, einen Blick auf die Wettervorhersage werfen: stehen trockene sonnige Tage bevor, lässt man es besser bleiben. Das Gras wächst nicht…
7
1
2.8.11 von wermaus
Garten & BalkonNachsaat von Rasen mit Blumenerde
Leider gibt es immer wieder einige Stellen kahle Stellen im Rasen, an denen etwas nachgesät werden muss. Damit der Rasen schön anwächst, habe ich folgenden…
4
0
15.6.11 von tempranillo70