„Warum wird es im Winter so schnell dunkel?“

„Warum wird es im Winter so schnell dunkel?“

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Celia, 9 Jahre, aus Reutlingen:

„Warum wird es im Winter so schnell dunkel?“
Jetzt zuhören: „Warum wird es im Winter so schnell dunkel?“
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Celia,

wenn es draußen kalt wird, lässt sich auch die Sonne nicht mehr so lange blicken. Dann wird es später hell und früher dunkel. Aber woran liegt das? 

Unsere Erde dreht sich, wie eine kleine Primaballerina, um sich selbst. Dafür braucht sie einen ganzen Tag. Gleichzeitig tanzt sie auch noch um die Sonne. Das dauert ein ganzes Jahr. Je nachdem, wo sich die Erde auf ihrem Weg um die Sonne befindet, bekommt ein Teil mehr und der andere Teil weniger Sonne ab.

Das liegt daran, dass unsere Erde in zwei Hälften aufgeteilt ist. Die nennen wir Nordhalbkugel und Südhalbkugel. Bei ihrem Tanz hängt die Erde immer etwas schief im Weltall. Sie ist um 23,5 Grad zur Seite gekippt. Das sorgt dafür, dass eine Hälfte ein bisschen mehr Sonne abbekommt als die andere Hälfte.

Unsere Erde hängt schief im Weltall, darum bekommt eine Erdhälfte meist mehr Licht ab als die andere.

Wir befinden uns auf der Nordhalbkugel. Wenn bei uns Winter ist, neigt sich unsere Hälfte von der Sonne weg. Dann kommen nicht mehr so viele Sonnenstrahlen bei uns an. Die Tage werden kürzer und es wird schneller dunkel. Ende Dezember ist übrigens der kürzeste Tag des Jahres. Die Sonne ist dann nur neun Stunden am Tag zu sehen. 

In Finnland ist es im Winter sogar den ganzen Tag lang duster.

Je weiter du im Winter Richtung Norden wanderst, umso länger bleibt es dunkel. Zum Beispiel bleibt es im Norden von Finnland im Winter auch den ganzen Tag lang duster. Auf der Südhalbkugel ist das umgekehrt. Die wird dann direkt von der Sonne angestrahlt und bekommt besonders viel Licht ab. Wenn im Norden also Winter ist, ist im Süden gerade Sommer. Ziemlich schräg, oder?

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Frage einreichen

Bis zum nächsten Mal!

Deine Lotte

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum gibt es einen Adventskalender?“
Nächster Tipp
Warum werden Blätter im Herbst bunt?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!