Kleben - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenEntfernen von klebenden Haken
Falls Haken schon längere Zeit an glatten Flächen kleben und man will oder muss sie entfernen, dann sollte man sie mit einer Spachtel entfernen und…
8
13
13.1.10 von Martin
Originelle Geschenkverpackung - Geschenk mit Stoff bekleben
Geschenke & KartenOriginelle Geschenkverpackung - Geschenk mit Stoff bekleben
Will ich jemandem ein Buch, ein Album, ein Poesiealbum oder ein Buch zum Rezepteschreiben schenken, mache ich folgendes: Ich habe oft Stoffreste zu Hause, und ich…
6
5
11.3.12 von Clio
Haltbar machen & aufbewahrenMaggiflasche ohne Verkleben
Ganz kurz: Ich stecke eine Rouladen-Nadel in die Öffnung. Nichts verklebt mehr und bleibt somit gängig.…
8
21
9.6.10 von Mikartina
Verletzungsfrei basteln - Rasierklingen abkleben
BastelnVerletzungsfrei basteln - Rasierklingen abkleben
Ab und zu brauche ich bei Bastelarbeiten mal ein "schnittiges" Werkzeug - ausrangierte Rasierklingen kommen mir da gerade recht. Auch wenn sie zum Bartabschrubben schon zu…
10
2
22.4.13 von varicen
Festklebendes Ei aus Karton lösen
ZubereitenFestklebendes Ei aus Karton lösen
Zuerst habe ich aus Frust das festklebende Ei mit der Schere aus dem Karton herausgeschnitten und weggeschmissen. Bis ich einmal etwas nachgedacht und die…
13
9
24.7.14 von Bea3
HeimwerkenGünstige dauerhafte (klebende) Antirutschmatten in der Dusche
Mein Tipp: Da ich Gummisaugmatten als Antirutsch-Lösung für meine Dusche und Badewanne nicht in Betracht ziehen wollte, spezielle Aufkleber mir aber zu teuer waren, bin ich auf die Idee gekommen einfach in einen Skateboardladen zu…
14
17
4.9.10 von bollerofen
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Selbstklebende Tapete gegen rutschende Teppiche
HeimwerkenSelbstklebende Tapete gegen rutschende Teppiche
Rutschende Teppiche müssen nicht länger nerven. Im Korridor liegen seit Jahren kleine Teppiche, die aus unerfindlichen Gründen anfingen, zu wandern. Haben dann versucht, mit…
7
5
25.4.12 von Rolf Schmelter
Selbstklebende Gardinenhaken anbringen
HeimwerkenSelbstklebende Gardinenhaken anbringen
Selbstklebende Artikel wie z.B. Haken für Stores, halten besonders gut, wenn man die (mitunter auch vom Hersteller empfohlene) Vorgehensweise einhält: Klebefläche gründlich entfetten (!!!…
2
1
30.8.07 von Volker
Das klebende Klebeband klebt am klebrigen Klebeband?
OrdnungDas klebende Klebeband klebt am klebrigen Klebeband?
Das klebende Klebeband klebt am klebrigen Klebeband? Hier und jetzt: Die Rettung leicht gemacht! Sei es Tesa, Packklebeband oder anderes, nie mehr versuchen müssen,…
24
12
2.2.13 von Berndihausl
Möbel im Kinderzimmer neu bekleben
HeimwerkenMöbel im Kinderzimmer neu bekleben
Die Schreibtischplatte meiner Söhne war im Laufe der Jahre in Mitleidenschaft gezogen worden und die Kommode meiner Tochter schrie auch nach Veränderung. Nun, nach…
12
7
25.6.13 von Myfairlady
Lenker-/Griffmuffen am Fahrrad lösen bzw. festkleben mit Haarspray
Wissen & TechnikLenker-/Griffmuffen am Fahrrad lösen bzw. festkleben mit Haarspray
Lösen festgeklebter Fahrradmuffen (Lenkergriffe): Mit Schraubenzieher leicht am Rand anheben, Muttis Haarspray reinsprühen, wirken lassen. Eventuell wiederholen. Dann Griff bzw. Muffe abziehen. Kleben von Lenker-Muffen/Griffen: Lenker und Muffe/Griff…
20
5
3.9.06 von augustin46
Selbstklebender Bilderrahmen
BastelnSelbstklebender Bilderrahmen
Ich habe hier mal provisorisch einen kleinen Bilderrahmen an die Wand geklebt, um es euch zu zeigen. Eine nette Deko Idee finde ich. Habe…
16
5
23.1.14 von glucke1980
Rückstände von selbstklebenden Haken usw. von Fliesen entfernen
Putzen & ReinigenRückstände von selbstklebenden Haken usw. von Fliesen entfernen
Einfach und schnell und nur so, entferne ich die Rückstände: Ich habe mir in der Apotheke ein kleines Fäschchen vergällten Alkohol  gekauft. Damit gehen die Reste von…
16
37
11.6.13 von peggy
Holz richtig gut verkleben
HeimwerkenHolz richtig gut verkleben
Deutlich besser hält verklebtes Holz, wenn ma diesen super Tipp anwendet. Lies jetzt weiter und erfahre mehr.
3
5
30.1.17 von GORUACH
OrdnungZusammenklebende Spielkarten
Wenn Spielkarten aneinander kleben, alle in einen Beutel geben, bisschen Babypuder dazu, kräftig schütteln und die Karten sind wie neu. Falls noch Puder an den…
5
6
1.5.10 von ritschi55
Selbstklebende Klemme für Duschvorhang
Putzmittel & HaushaltshelferSelbstklebende Klemme für Duschvorhang
Diese selbstklebende Klemme habe ich zufällig gefunden. Und sofort 3 davon gekauft und an die Wand geklebt (vorher Fliesen geputzt und getrocknet). Denn das Spritzwasser…
20
10
16.10.15 von gudula
ZubereitenMarzipan, Nugat oder klebende Teige ausrollen
Ich rolle Marzipan, Nugat oder klebende Teige zwischen Backpapier aus. Das Papier lässt sich leicht abziehen und man kann aus der ausgerollten Marzipan oder Nugatmasse Figuren ausstechen, um damit Torten oder Plätzchen zu verzieren, oder…
12
5
1.12.13 von mausmaki
Schränke mit Klebefolie leicht bekleben
DekorierenSchränke mit Klebefolie leicht bekleben
Schranktüren bekleben, ganz leicht ohne Mühe und ohne Blasen. Einfach die Schranktür vor sich hinlegen und Wasser mit etwas Spüli rein und aufsprühen. Leicht…
41
27
22.5.06
Nähen, Stricken & Co.Hosen- oder Rocksäume nicht mehr hochnähen, sondern festkleben
Weil ich ungern nähe, habe ich bisher Hosen- oder Rocksäume mit einem extra dafür gekauften Band fixiert und dann festgebügelt. Eine Weile hielt das…
4
5
29.1.11 von haxnmax
Bilderrahmen mit Spielzeug bekleben
BastelnBilderrahmen mit Spielzeug bekleben
Bilderrahmen beklebe ich mit Mini-Spielzeug aus Plastik (teils von Ü-Eiern) oder Metall. Verzieren kann man das Ganze mit Milchreis, Pünktchennudeln oder winzigen Perlen. Schrift kann…
20
10
18.4.11 von Mandyx2010
Geschenke & KartenGeschenk-Tipp: Papierlampe bemalen/bekleben
Beim schwedischen Möbelhaus und hier und dort auch, gibt es bezahlbare Papierlampen zu kaufen, welche sich super mit Kleister bekleben oder mit Edding beschriften lassen. Die beste Freundin freut sich sicher darüber, man selbst aber…
4
1
14.9.11 von revolutionlaut
BastelnPapier wellenfrei flächig auf Holz/Karton verkleben
Da Weihnachten bald vor der Tür steht, überlege ich durchaus jetzt schon mal, wie ich das Geschenk für einen mir sehr wichtigen Freund verpacken kann: Das eigentliche Geschenk soll auf einer Pressplatte als dem Trägermaterial…
8
5
5.11.14 von trom4schu
Pakete alleine zukleben
OrdnungPakete alleine zukleben
Wenn man Pakete / Päckchen / etc. alleine zuklebt, fehlt noch eine Hand, die das Klebeband festhält, nachdem man es abgeschnitten hat. Das Ende des…
23
13
22.4.14 von Emily22
DekorierenSelbstklebende Wandtattoos preiswert selbst machen
Mir ist es gelungen, ein Wandtattoo selbst herzustellen. Dazu benötigt ihr: Eine Rolle Klebefolie, die oft auch zum Bekleben von Möbeln benutzt wird ein…
24
21
2.3.11 von Nasti1986
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTeigrollenüberzug - kein Festkleben von Teig an der Rolle
Es gibt hier ja schon viele Tipps(!), das Festkleben von Teig an der Rolle zu verhindern, habe leider zu spät bei Frag-Mutti "geblättert" und mir von der Firma KAISER sogenannte Teigrollenüberzüge gekauft: einfach genial, weil - entgegen meinen…
12
17
25.11.14 von trom4schu
Selbstklebende Glasfolie perfekt anbringen
DekorierenSelbstklebende Glasfolie perfekt anbringen
Glasdekorfolien / Milchglasfolien sind optimal als Sichtschutz. Leider hat man bei den selbstklebenden Folien oft das Problem, dass Wasserrückstände von der Sprühflasche, die man normalerweise zum Aufbringen…
3
10
27.9.16 von Andi
Nähen, Stricken & Co.Gedruckte Schnittmuster schnell zusammenkleben
Diejenigen unter euch, die mit Schnittmustern aus dem Netz arbeiten, nervt sicherlich das Abschneiden und Zusammenkleben der einzelnen Blätter… Damit ist nun Schluss: …
11
31
13.10.16 von trom4schu
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTeig ausrollen - jetzt ohne Festkleben am Nudelholz!
Gerade jetzt in der Plätzchen-Back-Zeit ist dieser Tipp Gold wert: Damit der Teig beim Ausrollen nicht am Nudelholz festklebt, zieht man einfach ein (neues) Feinstrumpf-Söckchen über…
105
68
3.11.08 von Susele
Putzen & ReinigenKlebriger Kunststoff: Klebende Oberflächen säubern
Kunststoffoberflächen von Griffen, Fernbedienungen oder anderen Plastikteilen können nach einer gewissen Zeit verkleben. ➔ So gelingt die Reinigung.
15
23
15.11.18 von Zuano
Putzen & ReinigenSelbstklebendes Teppichband entfernen
Selbstklebendes Teppichband entfernt man am besten mit einem Heißluftfön. Geht prima! Also ran!…
6
9
21.12.11 von planet_uranius
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBacken mit der Springform: Ankleben am Spannring vermeiden
Stört es dich auch, dass der Teig nach dem Backen an dem Spannring klebt, obwohl die Form gut eingefettet war? Dann wende diesen Tipp an.
6
5
27.4.20 von Ambrosius
Zusammenklebende Briefmarken voneinander trennen
BastelnZusammenklebende Briefmarken voneinander trennen
Briefmarken kleben oft fest zusammen, wenn sie feucht geworden sind. So kann man sie leicht voneinender trennen: Steckt man diese einfach in einen Kühlbeutel und…
2
2
16.12.10 von charline
Latex Einweghandschuhe kleben zusammen
Putzmittel & HaushaltshelferLatex Einweghandschuhe kleben zusammen
Leider kleben Latex Einweghandschuhe schon bei einmaliger Verwendung an den Fingern so zusammen, dass man sie wegwerfen muss, ohne dass sie eigentlich kaputt wären. Mit…
23
38
23.10.12 von Kamilla
HaareHaare kleben am Fliegenfänger
Kennt ihr dieses Wow-Gefühl wenn ihr mit den Haaren am Fliegenfänger klebt? Bloß nicht kämmen! Ganz einfach Haare mit Glasklar einsprühen, verreiben und dann die Haare wie gewohnt waschen.…
16
31
7.9.13 von hafaflo
So bleibt Honig nicht mehr am Löffel kleben
Soßen, Dips & BrotaufstricheSo bleibt Honig nicht mehr am Löffel kleben
Kennt ihr das auch, dass beim Frühstück mehr Honig am Löffel kleben bleibt, als letztlich auf dem Brot ist? Dies kann man ganz einfach verhindern, indem…
36
18
26.9.07 von Jenni
Rezepte an den Schrank kleben
ZubereitenRezepte an den Schrank kleben
Lose Rezepte klebe ich beim Kochen bzw. Backen mit Tesa an den Küchenschrank direkt über meinem bevorzugten Arbeitsplatz. So habe ich es immer im Blickfeld…
34
18
9.8.07 von Praktiker
ZubereitenKartoffelscheiben kleben nicht aneinander
Wenn ich die Scheiben für den Kartoffelsalat geschnitten habe beträufle ich sie zuerst mit dem dazugehörenden Essig, schwenke sie kurz durch, und so lösen sie…
4
16
9.11.10 von Gerdalein
BastelnPuzzle aufhängen ohne zu kleben: im Bilderrahmen
Ich mache sehr gerne Puzzles des öfteren auch mehrmals das Selbe. Jetzt zur Weihnachtszeit, hab ich z.B. verschiedene Weihnachtspuzzle (1000 Teile) an der Wand hängen, die ich nach Weihnachten wieder abhänge und in Einzelteilen bis nächsts…
2
2
19.12.11 von TT111
ZubereitenPizza einpacken, ohne dass der Belag kleben bleibt
Nachdem ich mir mein Essen immer mit in die Arbeit nehme und ich oft Pizza esse, hatte ich immer das Problem, dass der Belag beim…
22
19
6.7.05 von Matthias
Mode & KleidungGelöste Sohlen von Hausschuhen kleben
Ärgerlich, wenn sich die Gummisohle von Hausschuhen löst, und gefährlich ist es auch. Mithilfe von diesem Tipp, die Sohle leicht reparieren.
3
3
28.11.19 von SchnickschnackS
Putzen & ReinigenFliegenfänger - Reingelaufen & kleben geblieben? Nimm Speiseöl
Solltet ihr mal in einen Fliegenfänger reinlaufen und euch mit euren Haaren verfangen, solltet ihr Speiseöl zum entfernen benutzten.…
10
11
22.8.06 von Martin D.
Mit Kokosraspeln bleibt der Kuchen nicht mehr in der Form kleben
ZubereitenMit Kokosraspeln bleibt der Kuchen nicht mehr in der Form kleben
Die Backform ganz normal einfetten und dann mit etwas Kokosraspeln bestreuen. Der Kuchen bleibt nicht mehr an der Form kleben und es gibt ein ganz…
8
6
12.9.05 von Janina
DekorierenSelbstklebefolie kleben ohne Blasen
Wenn man irgendwelche Oberflächen mit Selbstklebefolie bekleben möchte, ein sehr guter Tipp von mir: Einfach eine alte Spüliflasche nehmen, ein wenig Spüli und…
21
13
1.12.04 von Sani Und Chris
ZubereitenSo kleben Holzspieße nicht am Fleisch - Spieß mit Öl einreiben
Ob ich mit einem Zahnstocher die Rouladen fixiere oder Fleischspießchen stecke, ich öle vorher meine Holzstäbchen ein. Einfach ein Stück Zewa mit Öl tränken und…
2
3
7.2.12 von feuerteufelchen
Kinder & ErziehungLackieren ohne Ärger - nichts bleibt kleben
Meine Kids basteln viel, gerne lackieren sie ihre Holzwerkstücke mit Sprühlack oder anderen Lacken. Solche frisch lackierten, eventuell noch klebrigen Teile kann man wunderbar auf Backpapier trocknen lassen, es bleibt kein Lack dran kleben. Die herkömmliche…
47
8
26.4.07 von karla
ZubereitenFörmchen beim Plätzchenbacken am "Kleben" hindern
Es ist ziemlich ärgerlich, wenn beim Plätzchen backen der Teig an den Förmchen kleben bleibt. Mit diesem einfachen Tipp passiert dir das nicht mehr!
22
7
6.12.12 von nellocat
HeimwerkenStyropor kleben
Soll Styropor miteinander verklebt werden, gibt es nichts besseres als Bauschaum / Montageschaum. Wenig Bauschaum auf die zu klebende Fläche spritzen und dann mit einer…
13
8
3.12.07 von Howard
Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben (2)
ZubereitenSchwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben (2)
Die Schwarzwurzeln nach dem Schrubben in Essigwasser eingetaucht mit dem Sparschäler schälen (etwas Essig ins Spülbecken). Nichts klebt, keine braunen Flecke an Handschuhen oder Schäler.…
5
1
2.2.09 von Stefan
Gegenstände kleben & zum Trocknen zusammenhalten
HeimwerkenGegenstände kleben & zum Trocknen zusammenhalten
Wäscheklammern (mit Feder) eignen sich hervorragend, um geklebte Gegenstände zum Trocknen zusammenzuhalten. Man kann auch einen Hosenbügel mit Klammern nehmen. Bei ganz kleinen Gegenständen…
5
2
7.8.10 von carl35
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSo bleibt der Teig nicht an den Händen kleben
Jeder kennt es, wenn nach dem Teig kneten die Hände voll mit klebrigen Teig sind. Mit diesem einfachen Tipp passiert dir das nicht mehr.
93
12
31.3.06 von Dany